Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Oldenburger Grünkohl mit Speck und Pinkel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tante_Emma

Administrator

Beiträge: 140

Welche Feldküche betreibst du?: FK Firma Laudeg


New PostErstellt: 20.12.13, 15:22  Betreff: Re: Oldenburger Grünkohl mit Speck und Pinkel  drucken  weiterempfehlen

Super, vielen Dank! Als Oldenburgerin freue ich mich besonders darüber..und kann sagen...es ist tatsächlich original..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 19.12.13, 09:25  Betreff: Oldenburger Grünkohl mit Speck und Pinkel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Allerseits!

Hier habe ich für euch das gewünschte "Oldenburger Grünkohl Rezept". Es stammt von der Internet-Seite der "Oldenburger-Grünkohl-Akademie" und bezieht sich auf 4 Portionen. Wenn Ihr die Grundzutaten mal 25 nehmt, kommt ihr auf die 100 Portionen für die Gulaschkanone. Das Fleisch wird dabei so bemessen, das zu jeder Portion jeweils ein Stück Kasseler, ein Stück Speck, ein Rauchend bzw. Kochwurst und eine Pinkel-Wurst gehört. "Pinkel-Wurst" ist eine geräucherte Grützwurst und eine lokale Spezialität, die man bei Oldenburger Metzgern über das Internet bestellen kann. Im Gegensatz zur "Sorbischen Grützwurst" wird die Oldenburger Pinkel nicht mit Blut gebunden. Darum sieht sie hell aus. Eine gute Abhandlung über Grützwürste findet Ihr in der Wikipedia.

Auf der Internetseite http://www.gruenkohl-akademie.de , die zur Oldenburger Tourismus und Marketing GmbH gehört, findet ihr alles Wissenswerte über die nordische Institution "Grünkohl" und viel lustiges Hintergrundwissen zu Bosseln, Kohlfahrt und Co.

Aber nun zum Rezept - Zitat:

"Gröönkohl mit Speck und Pinkel (für 4 Personen)"

Zutaten:

1 1/2 kg Grünkohl
2-3 Esslöffel (EL) Schmalz
4-6 Kochwürste
4-6 Pinkelwürste
250 g geräucherter Speck
4 Scheiben Kasseler
1 Teelöffel (TL) Salz
1 TL gestoßener Pfeffer
4 EL feingehackte Zwiebeln
1 Prise Zucker
3 EL Hafergrütze
Fleischbrühe

Zubereitung:

Am besten schmeckt der Grünkohl, wenn er schon Frost bekommen hat. Man löst dann die Blätter von den Rippen ab, wäscht ihn gründlich, lässt ihn abtropfen und überbrüht den Grünkohl mit kochendem Wasser. Danach wird er grob gehackt. Die Zwiebeln werden in dem heißen Schmalz angedünstet, und dann kommen schichtweise Grünkohl, Hafergrütze und die Gewürze dazu. Wenn notwendig, etwas Brühe dazugeben. Das Ganze zehn Minuten kochen lassen, dann gut durchschütteln, Kasseler und Speck zum Kohl geben und diesen fest zugedeckt zwei bis drei Stunden sanft schmoren lassen. Die Pinkelwürste und die Kochwürste werden erst in der letzten Stunde dazugegeben. Ist der Grünkohl gar, werden das Fleisch und die Würste herausgenommen, angerichtet und der Grünkohl noch einmal abgeschmeckt. Dazu werden Salzkartoffeln gereicht.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.