Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Salatluder
Stammgast


Beiträge: 24
Ort: bei Ingolstadt

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26 bzw. Schanz 450


New PostErstellt: 08.06.10, 14:38  Betreff: Re: Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe  drucken  weiterempfehlen



bin ja froh, dass das "Rezept" nicht Dein Ernst ist! Und mit der richtigen Mengenangabe, bestimmt sehr lecker!

Wie gesagt, dass nächste Mal einfach nochmal drüber lesen, denn aus 6 GRAMM Erbsen ne Suppe herzustellen is ja scho ne gewagte Theorie!!!

Und tröste Dich: Außer mir is es ja scheinbar keinen anderen Spitzenkoch hier aufgefallen!!!


____________________
Ich verbleibe wie immer mit vielen lieben Grüßen aus Oberbayern Eure Carmen

Ich esse sehr gerne Tofu................
sofern man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

A bayrisch`s 5-Gänge Menü besteht aus an Wurschtsalat und 4 Flascherln Bier!

Alkohol ist keine Lösung................... sondern ein Destillat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 08.06.10, 12:59  Betreff: Re: Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,

ich habs mal in der eigentlichen Mengenangabe für 4 Personen reingestellt.
Die Angaben die vorher drinn standen, waren auf 100 Portionen hochgerechnet - kommt etwas ungut rüber - hab ich verstanden.

Bisher hab ich das Rezept für ca. 50 Portionen gekocht und dabei "etwa" die 12 fache Menge des Grundrezeptes genommen. Dabei hab ich mir aber noch nie notiert, wieviel ich von welcher Zutat exakt nehme, weil ich da auch immer ein wenig variiere bzw. abschmeckt. In der 100+ Menge hab ich es noch nicht ausprobieren können.

Man nimmt natürlich die "Schärfezutaten" nach eigenem Ermessen. Beim Ingwer ist es z.B. auch abhängig, ob man frischen oder trockenen nimmt. Wenn man ihn nicht mag, fehlt aber "was am Aroma".

Also bisher hats nahezu allen geschmeckt, zumal es ja auch "Scharfe Erbsensuppe" heisst. Ich probier solche Rezepte immer in der größe 4 bis 10 Protionen aus und geh dann langsam auf die 50er Marke wenn sie die Gelegenheit ergibt.

Das ist schon Okay mit der Kritik, ich hätt heut Nacht vielleicht noch mal drüber schauen sollen.

Danke für den Hinweis

Lieben Gruss
Bela




____________________
Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
Bela
Zwei meiner beliebtesten Zitate:
Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
-------
Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Salatluder
Stammgast


Beiträge: 24
Ort: bei Ingolstadt

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26 bzw. Schanz 450


New PostErstellt: 08.06.10, 12:27  Betreff:  Re: Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bela,

kannst Du Dein Rezept bitte überarbeiten? Denn so kann man es keinesfalls nachkochen!

75 EL Olivenöl- Bist Du Dir sicher, dass Du in diese "Suppe" fast 2 Liter Öl reinkippst?

1,25 g Speck, gewürfelt
6,5 g Erbsen
Was sind denn dass für "Mengen"? Ich hab leider keine Briefwaage zuhause!

100 mittlere Kartoffeln, gewürfelt- Kannst Du hier bitte einfach ne Kilo Menge angeben? Ich weiß nämlich nicht wie bei Dir ne mittelgroße Kartoffel aussieht!


50 Knoblauchzehen, gewürfelt- Pro Person eine Zehe?- Da kippt ja sogar ein Türke aus den Latschen?

50 cm Ingwer, gewürfelt- Was isn dass für ne Mengenangabe? Außerdem muss man Ingwer schon mögen, oder?


37 TL Currypaste, gelb
Pfeffer
25 Chili, rot, fein geschnitten

Dass kann doch kein Mensch essen? Dass brennt ja nicht nur 2x!

Sei mir bitte nicht böse, wegen meiner Kritik, aber ich finde in einem Forum, von dem auch "Newbies"-so wie ich- Anregungen aufnehmen, sollte ein Rezept schon passend drin stehen! Falls sich mal einer unserer Kunden hierher verirrt, dem stehen ja die Haar zu Berg!


____________________
Ich verbleibe wie immer mit vielen lieben Grüßen aus Oberbayern Eure Carmen

Ich esse sehr gerne Tofu................
sofern man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

A bayrisch`s 5-Gänge Menü besteht aus an Wurschtsalat und 4 Flascherln Bier!

Alkohol ist keine Lösung................... sondern ein Destillat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 07.06.10, 21:50  Betreff: Re: Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe  drucken  weiterempfehlen

Bisher hab ich das Rezept auch nur für max. 50 Personen gemacht - in kleineren Mengen auch mal - und es kam immer gut an. Sogar Leute die "keien Erbsensuppe" mögen waren danach "Erbsenfreudig"

Schönen Gruss
Bela




____________________
Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
Bela
Zwei meiner beliebtesten Zitate:
Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
-------
Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 07.06.10, 21:48  Betreff: Scharfe Erbsen-(Kartoffel)-suppe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Scharfe Erbsen-(Kartoffel)suppe

3 EL Olivenöl
50 g Speck, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gewürfelt
2 cm Ingwer, gewürfelt
1 Bd Suppengrün, zerkleinert
1,5 TL Currypaste, gelb
- nur kein Currypulver
*UND
750 ml Wasser
200 g Kartoffeln, , gewürfelt
250 g Erbsen
- geschält, gelb
Salz
Pfeffer
1 Chili, rot, fein geschnitten

  1. Alle Zutaten aus dem ersten Zutatenteil in einem grossen Topf gut anschwitzen.

  2. Dann die Erbsen und das Wasser dazugeben, aufkochen und ugedeckt ca. 50 Minuten, bei kleiner Hitze köcheln lassen.

  3. Dann die Kartoffelstücke dazugeben und alles noch 12 Minuten köcheln lassen. Salzen und Pfeffern, ca. 3 Minuten vor Kochende die Chili dazugeben.



    ____________________
    Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
    Bela
    Zwei meiner beliebtesten Zitate:
    Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
    -------
    Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.

    [editiert: 08.06.10, 12:46 von LaszloBela]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.