Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 22.12.13, 23:57  Betreff:  Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

Erbseneintopf ganz klassisch hat hier in Oberbayern voll eingeschlagen.

Geile Sache !

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 19.12.13, 00:26  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

.... Oh welch Auszeichnung ....


Hier im tiefsten Oberbayern wurde mir bestätigt, den besten Erbseneintopf weit und breit zu servieren.


Haaaaaaa


Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 16.12.13, 15:26  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

oha, ja ich habe vergessen den Majoran zu erwähnen. Erbsensuppe ohne Majoran geht gar nicht.

Etwas Curry mache ich immer rein, nicht viel klar, aber es rundet den Geschmack gut ab. Insbesondere bei der vegetarischen Variante. Und witzigerweise haben ca. 2/3 der Leute die vegetarische Variante bestellt. Ich im Gegenzug favorisiere die fleischige mit Speck und Bockwurst.

LG. Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 16.12.13, 11:19  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

glückwunsch zur ersten Erbsensuppe.
Solltest Du den Majoran nur vergessen haben zu erwähnen, ist alles ok.
Solltest Du aber tatsächlich keinen Majoran benutzt haben, hast Du keine Erbsensuppe verkauft.
Mein Slogan bei den Feldkochschulungen ist immer:"Mann kann an eine Erbsensuppe nie zu viel Majoran machen, nur zu wenig"
Und was Deine Sache mit dem Speck und Zwiebel betrifft, rate ich immer ein paar Liter Erbsensuppe für die Vegetarier separat in einem Thermogefäß warmzuhalten.
Nach meiner Erfahrung, ist der größere Teil der Esser nach der Traditionellen Erbsensuppe aus, und die ist mit Majoran,Schinkenspeck, Zwiebeln und ohne Curry. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und jeder kann Kochen wie er will.
Es ist wichtig das der Zwiebel- und der Rauchgeschmack des Schinkenspecks in die Erbsensuppe eingekocht wird.
Wenn Du den Schinkenspeck/Zwiebelansatz in die Suppenschüssel machst und dann die Erbsensuppe darüber gibst, ist die Temperatur nicht mehr hoch genug und lange genug, das sich das Aroma mit der Erbsensuppe richtig verbinden kann.

Probier es mal für Dich selber aus, und Du wirst den Unterschied feststellen.

               




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 16.12.13, 10:50  Betreff:  Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

Habe nun am Wochenende erstmalig auf dem Weihnachtsmarkt Erbseneintopf serviert. Am ersten Tag war's noch mau. Dann hat es sich herumgesprochen und am dritten Tag habe ich schon ordentlich verkauft. Für bayerische Verhältnisse echt gut. Flankierend hatte ich Würstlgulasch und Schupfnudeln mit Kraut. Gute Kombi.

Euch allen danke für die Rezepte. Habe es jetzt wie folgt gemacht.

Schälerbsen gekocht, zwanzig Minuten vor dem gar werden Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie dazu gegeben. In einer separaten Pfanne Zwiebeln und Lauch in Butter ausgelassen und dann dazugefügt. Mit frischen Lorbeerblättern, Kräutersalz, etwas zusatzfreier Gemüsebrühe, Pfeffer und ein wenig Curry gewürzt. Dann alles nochmals kurz aufgekocht. Für Nichtvegetarier habe ich Speck und Katenschincken separat beim Servieren dazu gegeben. Wer wollte konnte auch noch eine Bockwurst dazu bekommen.

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mottek
Stammgast


Beiträge: 41
Ort: Vechelde

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26


New PostErstellt: 13.12.13, 21:37  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

@ grete

hast du hier im Forum mal nach Erbsensuppe gesucht (bei Rezepten) - habe Barnys Rezept mittlerweile mindestens 10 mal gekocht - jedes mal leicht variiert und versucht anzupassen (Loorbeer weg, Maggikraut dazu, weniger Kartoffeln, mehr Möhren u.s.w.) - unterm Strich aber eine richtig gute Erbsensuppe. Der Kasseler schlägt finanztechnisch richtig zu Buche - macht die Suppe aber echt hochwertig! Eindeutige Empfehlung - allerdings nur für Nicht-Vegetarier.
Übrigens ist das Kesselgulschrezept auch ne wirklich gute Empfehlung!

Gruß mottek


____________________
geht nicht - gibt´s nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 10.12.13, 21:39  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

weil die Produktion von Fleisch sehr Klimaschädlich ist.

Tja, fülle einfach auf, der Überschuss verdampft *g Die Erbensuppe verlangt viel Wasser, weil die Erbsen viel aufnehmen.



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tante_Emma

Administrator

Beiträge: 140

Welche Feldküche betreibst du?: FK Firma Laudeg


New PostErstellt: 09.12.13, 19:08  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

Warum müssen die Vegetarier/Veganer eigentlich immer diesen ekeligen "Ersatz" fressen?

"Speckersatz", Tofu-"Würstchen", Seitan-"Hack" - echt zum kotzen...

@jelle
Wieviel Wasser nimmst du denn für die Suppe?






[editiert: 09.12.13, 19:11 von Tante_Emma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 08.12.13, 22:10  Betreff: Re: Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  weiterempfehlen

als Speckersatz kannst du mal bei ave - absolut vegan empire gucken.


100 Liter

12 kg trockenerbsen

3 kg speck oder ersatz

40 zwiebeln

5 kg karotten

5 kg sellerie

14 kg Kartoffeln

50 tl Majoran

ca. 200 Wiener

50 el Petersilie

Salz und Pfeffer nach Gerschmack


das ist nun ein ganz einfaches Rezept.



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 08.12.13, 03:41  Betreff:  Suche klassisches Erbseneintopf - Rezept !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute!

Muss zum kommenden Wochenende einen Erbseneintopf servieren. Suche ein einfaches Rezept, möglichst vegetarisch, welches ich wenn gewünscht, mit Bockwurst verfeinern kann.

Danke und liebe Grüße

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.