Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
erbsen werden nicht weich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 19.05.12, 17:36  Betreff:  Re: erbsen werden nicht weich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo,

ist mir schon öfter so gegangen, und solltest Du mal kein Natron dabei haben Kippe einfach 4-5 Flaschen Selterswasser mit in den Kessel. Da hast Du fast den gleichen Effekt. Mach ich übrigens auch zu Hause....wegen der Energieeinsparung.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 19.05.12, 00:18  Betreff: Re: erbsen werden nicht weich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!

Ich hatte das Phänomen kürzlich auch - allerdings mit den gespaltenen Schälerbsen von Müllers Mühle. Gerade bei denen hätte ich ja erwartet, das sich die Kochzeit verringert. Das Gegenteil war aber der Fall!

Obwohl ich sie bereits am Abend vorher in Wasser eingelegt hatte, hatten sie am nächsten Tag nach 2,5 Std Kochzeit immer noch unverkäuflichen "knackenden Biss". Nach der Zugabe von 50 g Kaiser-Natron (Hydrogencarbonat) auf einen 10 kg Sack Erbsen wurden sie dann aber relativ schnell gar.

Obwohl ich nicht gerade ein Freund von Zusatzstoffen bin, habe ich mit Hydrogencarbonat weitaus weniger Probleme als etwa mit Geschmacksverstärker-Brühen. Die kommen bei mir nicht in den Kessel...

Noch eine Frage an Tante Emma: Du scheinst Dich ja mit Erbsen auszukennen. Welche Marke nimmst Du denn? Und wo bekommst Du sie her. Mir geht es damit nämlich genau wie den meisten hier - man bekommt gar keine anderen Erbsen als die von Müller. Wäre schön, mal einen konstruktiven Beitrag von Dir zu hören.

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai
Kai


Beiträge: 30
Ort: Regensburg

Welche Feldküche betreibst du?: Progress FKH 57/5


New PostErstellt: 15.04.12, 12:30  Betreff: Re: erbsen werden nicht weich  drucken  weiterempfehlen

Moin!

...da misch ich ich doch auch mal ein!

Da ich nun ja auch schon nen paar Literchen Erbseneintopf gekocht habe, kann ich die unterschiedlichen Härtegerade nur bestätigen! Die Kochzeit kann bis zu 30 Minuten variieren!...zumindest war es bei mir so. Ich hatte mal ein Charge die behielten ihren Biss und wurden gar nicht richtig weich.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich keine Schälerbsen verwende!...das Einweichen von getrockneten Erbsen bringt halt gewisse Vorteile mit sich.

LG
Kai



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kochi
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.04.12, 20:07  Betreff: Re: erbsen werden nicht weich  drucken  weiterempfehlen

Kommentar von Kochi:
Danke für Deine Info, leider hat derzeit "Müllers Mühle" Qualitätsprobleme.
Laut Laborinfo "Müllers Mühle" liegt der Härtegrad teilweise bei ca. 15% über dem Durchschnitt. "Müllers Mühle" verweist aber darauf, dass es sich bei Erbsen um ein Naturprodukt handelt und deshalb solche Schwankungen im natürlichem Bereich liegen.
Ich versuche durch optische Kontrolle der Erbsen eine Vorabauswahl zu treffen. Leider läßt sich aber erst nach Abschluß des Kochvorgangs eine genaue Beurteilung treffen. Vorerst kann ich deshalb nicht 100% ausschließen, dass sich teilweise auch Erbsen mit etwas "Biss" in meinem Produkt befinden. Ein ausweichen auf einen anderen Anbieter von Erbsen ist nicht möglich, da nur "Müller Mühle" gehandelt werden.
Ich hoffe, dass bald Erbsen aus anderen Erntezeiten/ländern zu bekommen sind.

Bis dahin "gut Biss"
Kochi



Nachtrag!
Habe jetzt 5 kg Beutel von Müllers Mühle getestet, das Problem mit den harten Erbsen ist nun vorbei. Die Erbsen scheinen also aus einer anderen Ernte zu kommen.

Beste Grüsse und weiterhin "Guten Appetit"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tante_Emma

Administrator

Beiträge: 140

Welche Feldküche betreibst du?: FK Firma Laudeg


New PostErstellt: 21.03.12, 21:06  Betreff: Re: erbsen werden nicht weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ullrich-feldkueche.de
    mittlerweile kochen wir die 6 stunden und die sind zwar weich aber nicht sämig.

    wir nehmen ungeschälte gelbe erbsen ....geschälte nehmen wir mit absicht nicht da sonst kochzeiten für gemüse nicht eingehalten werden kann... 


Wenn Du die Kochzeit jetzt eh erhöht hast (weil die Erbsen ja nicht weich werden..)..warum nimmst du dann nicht doch geschälte Erbsen
Wenn du jetzt alles 6 statt 3 Stunden kochst..ist der Rest doch auch Matsch...

Verstehe die Rechnung nicht...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ullrich-feldkueche.de
Gast
New PostErstellt: 21.03.12, 20:36  Betreff:  erbsen werden nicht weich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo...

ich betreibe nunmehr mehr als zehen jahre mehere gulaschkanonen und habe seit ein halben jahr ein riesen problem

gekocht wird bei uns in nva küchen fkü 180 mit dem eckigen schornstein...

seit zehn jahren haben wir das gleiche rezept und den gleichen lieferanten .

kochzeit lag immer bei 2,5 bis 3 stunden .

mittlerweile kochen wir die 6 stunden und die sind zwar weich aber nicht sämig.

wir nehmen ungeschälte gelbe erbsen ....geschälte nehmen wir mit absicht nicht da sonst kochzeiten für gemüse nicht eingehalten werden kann...

natron ist ne tolle idee kommt aber nicht in frage...

hat jemand ein tip für mich????


ich bin ratlos


lg markus ullrich


[editiert: 21.03.12, 21:01 von Tante_Emma]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.