Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 12.06.10, 09:08  Betreff: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

gleich zu Eingang, weil viele das verwechseln
ich meine nicht die
Beschneinigung nach § 43 Abs.1 Nr.1 Infektionsschutzgesetz

In der gastronomischen Ausbildung sind beide Bestandteil.

Wer von Euch, ohne gastronomischer Ausbildung, hat diese Lebensmittelhygieneschulung mitmachen sollen?

(LK 1 sagt, muss ich nicht zwingend haben, solange ich nicht Fleisch be- sondern nur verarbeite und das andere der Fleischer macht - LK 2 sagt - ohne dem Nachweis bekomm ich nicht mal Erlaubnis Feuer an den Kessel zu setzen)

Gleich vorweg - ich wollte diese Schulung sowieso mitmachen (LK 1 hat sie na empfohlen - nicht als unwichtig abgetan) - aber ...

DEHOGA und VHS bieten diese Schulungen hier an - allerdings nur vier / fünf Stück im Jahr (mangels Nachfrage) und die nächsten erst wieder im Herbst.

Online kann man die Schulungen anscheinden auch machen. Bei meinen Recherchen bin ich fast vom Glauben gefallen, wie riesig die Unterschiede da sind - in Zeit, Inhalt und Kosten.

Beispiel:
DHOGA 7 Unterrichtsstunden - woebi Arbeistschutz und noch was mit angesprochen wird - Kosten 0,00 Euro
VHS: 6 Unterrichtsstunden - ohne Arbeitsschutz - 35,50 Euro inkl..
Günstigste Onlineversion: (Zertifikat unklar) 12 Unterrichtseinheiten a 30 Min. - 33,00 Euro plus MwSt.
Teuerste bisher: Unbekannte Zahl Unterrichtsstunden, Laufzeit 8 Wochen, Online Prüfungsablauf, Institutszertifikat - 425,00 Euro inkl.

Frage nun an die, die es gemacht haben
Was ist Bestandteil dieser Schulung gewesen?
Wie lange ging diese?
Und was hat sie gekostet?
Wer hat gute Ansprechpartner (online) für solche Themen?

Gibt es irgendwo das Lehrmaterial online zu lesen? Fast alles kann man online lesen - aber fast alles, was mit HACCP zu tun hat ist nicht nur Bildungsträgern und Kammern eine willkommene Einahmequelle wie es scheint. Da bieten einige "umfangreiche Formularsammlungen für Word udn ECXEL an" teilweise zu exorbitanten Preisen, ohne Nachweis der Gültigkeit oder Wirkung.

Wär super, wenn man auch hier einen Informationspool schaffen könnte.

Mit lieben Grüssen
Bela




____________________
Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
Bela
Zwei meiner beliebtesten Zitate:
Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
-------
Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erbsenbomber
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Magdeburg

Welche Feldküche betreibst du?: 180/72


New PostErstellt: 12.06.10, 10:16  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bela,

ich dachte schon ich bin Neugierig aber du TOPPST mich ja noch .
Aber glaube mir besser hätte ich diese Frage nicht stellen können.
Ich bin auf die Antworten sehr gespannt, und bleib biiittteee schön Neugierig.

Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 12.06.10, 10:31  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Hey Herr Klaus Erbsenbomber, (lass dass in Dein Perso eintragen :D:D:D )

ich hab endlich mal Zeit und Lust gehabt, meine Signatur fertig zu machen. Lies mal und dann Deinen letzten Satz dagegen gestellt ..........


____________________
Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
Bela
Zwei meiner beliebtesten Zitate:
Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
-------
Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erbsenbomber
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Magdeburg

Welche Feldküche betreibst du?: 180/72


New PostErstellt: 12.06.10, 10:41  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

zwei coole Sprüche, die sich einige Ex-Mittglieder hinter die Ohren schreiben sollten.
Über den Eintrag im Perso denke ich nach
Langsam mcht mir dieses Forum Spaß

Klaus Erbsenbomber (eigentlich richtig cool)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Salatluder
Stammgast


Beiträge: 24
Ort: bei Ingolstadt

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26 bzw. Schanz 450


New PostErstellt: 12.06.10, 19:01  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Hey Bela,

ich check jetzt ehrlich Deine Frage nicht so ganz! Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem witerhelfen?

Ich hab ne Gastronomieausbildung ( Hotelmeisterin) und hab mir ein eigenes HACCP Kontrollsystem ausgearbeitet, isses dass was de brauchst?

Ich war auch in der Lebensmittelhygieneschulung weil mir dass unser BAYRISCHES Gesundheitsamt so vorgeschrieben hat!
Die Lehrgangsleiterin hat mich allerdings scho an bisserl doof angeguckt, als sie erfuhr was ich gelernt habe und mich dann gefragt, was sie mir denn eigentlich noch beibringen soll!

Hinterfrag mal besser alles hier, was Dir dass Gesundheitsamt auferlegt, denn da sitzen teilweise schon Granaten drin, aber die schlimmsten sitzen im BAYERISCHEN Freistaat!


____________________
Ich verbleibe wie immer mit vielen lieben Grüßen aus Oberbayern Eure Carmen

Ich esse sehr gerne Tofu................
sofern man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

A bayrisch`s 5-Gänge Menü besteht aus an Wurschtsalat und 4 Flascherln Bier!

Alkohol ist keine Lösung................... sondern ein Destillat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LaszloBela
Stammgast


Beiträge: 36
Ort: Hunsrück

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4


New PostErstellt: 12.06.10, 19:22  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Merci Carmen,

ich schrieb ja Eingangs - die, die gastronomisch gelernt haben sind ja intesprechend geschult.

Es geht um die, die nicht gelernt haben und die eine

Lebensmittelhygieneschulung nach §4 LMHV mit HACCP nachweisen sollen. Das ist nicht nur in Bayern, sondern in ganz D sogar EU so. Wobei - wenn Du gastronomisch ausgebildet bist, diese Schulung nicht nachweisen musst, wie man mir hier versicherte, weil du sie ja hast.

Mir geht es daraum, was eigentlich in dieser Schulung tatsächlich Gegenstand ist und ob jemand Lehrmaterialien zum nachlesen hat. Weil ich habe Angebote von Seminaren von 0.00 Euro 7 h - bis 8 Wochen und einige Hundert Euronen.


____________________
Mit den besten Grüssen Dein / Ihr / Euer
Bela
Zwei meiner beliebtesten Zitate:
Erich von Däniken - Die Neugierde ist Bestandteil der Intelligenz, der Neugierde verdanken wir unser gesamtes Wissen.
-------
Bertrand Russell - Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 04.12.11, 23:32  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Halo Bela!

Ich glaube was Du meinst ist die „Unterrichtung für das Gastgewerbe gemäß §4 Abs.1 Nr. 1.4 des Gaststättengesetzes“. Hier ein Link zum LMHV-Gesetzestext:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/lmhv_2007/gesamt.pdf


Bei uns in Ostwestfalen bietet die IHK Bielefeld hierzu zweimal im Monat einen vierstündigen Kurs an. Kostenpunkt: 51,13 Euro. (Ich habe keine Ahnung, wie die auf diesen krummen Betrag kommen ...)

In OWL bekommt man gar keinen Reisegewerbeschein für den Lebensmittelbereich ausgestellt, wenn man nicht diese IHK-Bescheinigung zusätzlich zur „Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (§ 43 Abs. 1 IfSG)“ vorlegen kann. Man braucht also beide Scheine. Die Hygienebelehrung findet direkt beim Gesundheitsamt statt und kostet 25 €.

Nach meinen Recherchen ist die „Unterrichtung für das Gastgewerbe nach LMHV“ auf jeden Fall zwingend erforderlich, wenn man eine Alkohol-Schankgenehmigung bzw. eine Gaststätten-Konzession beantragen will.

Ich bin übrigens genau wie Du auf irrsinnige Unterschiede bei den Gebührensätzen der einzelnen Lehrgangsanbieter gestoßen. Die reichen wirklich von 70 € bis 500 € und unterscheiden sich zudem noch von Bundesland zu Bundesland. Das unterstreicht ja wieder meine Vermutung, dass in deutschen Behörden der eine nicht weiß was der andere tut!
Geärgert habe ich mich über die DEHOGA Ostwestfalen-Lippe, die nicht einmal auf meine Anfrage nach den benötigten Bescheinigungen und den Lehrgangsterminen geantwortet hat. Die Einzelkämpfer am Straßenrand sind für die offensichtlich nicht interessant!

Ich werde jedenfalls beide Kurse in Kürze machen – und berichte davon.

Schönen Gruß

Ingo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RP Referent
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1


New PostErstellt: 15.12.11, 15:19  Betreff: Re: Lebensmittelhygieneschulung HACCP nach §4 LMHV  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bin zum ersten mal auf dieser Seite und wollte zu o.a. Thema kurz etwas mitteilen.
Gemäß der aktuellen Lebensmittelhygiene VO (LMHV) ist nach § 4 eine Fachkenntnisschulung für ungelernte Mitarbeiter die mit leicht verderblichen Lebensmitteln umgehen, gefordert.
Hiervon ausgenommen sind Personen die eine Berufsausbildung (z.B. Köche, Bäcker, Metzger etc.) oder eine wissenschaftliche Ausbildung (z.B. Oecotrophologen) abgeschlossen haben, in der Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet des Verkehrs mit Lebensmitteln einschließlich der Lebensmittelhygiene vermittelt werden.
Also A L L E die bisher nie etwas mit leicht verderblichen lebensmitteln zu tun hatten, müssen vor Beginn ihrer neuen Tätigkeit eine Fachkenntnisschulung besuchen. Anbieter sind z.Zt. teilweise die IHk´s, Verbände oder auch private Anbieter. Da ich zu den letzteren gehöre kann ich ggf., bei Bedarf, hierzu Hilfestellung leisten.
Gruß
RP Referent

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.