Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gruß aus der Oberlausitz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 07.12.10, 23:16  Betreff: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da ih schon lange Zeit auf Eurer Seite mitlese, íst es jetzt wohl mal so weit, mich auch mal anzumelden und vorzustellen...

Mein Name ist Matthias, bin 37 Jahre alt und komme aus dem östlichsten Zipfel der Republik, dem Ort Neugersdorf in Sachsen.

Mit Feldküchen habe ich eigendlich nur ganz nebenbei Hobbymäßig zu tun. Hauptsächlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Simson-Oldtimern und in diesem Zusammenhang habe ich mir vor 2 Jahren eine Mini-Gulaschkanone für mein Moped gebaut. Bei jeder Gelegenheit bin ich damit unterwegs um das "hungrige Volk" zu verköstigen.

Wie gesagt, so Professionell wie die Meisten hier betreibe ich die ganze Sache nicht, hoffe aber doch gut in diesem Forum (welchem ich schon beim Bau meiner FK hilfreiche Tips entnehmen konnte) aufgehoben zu sein!

Gruß Matthias

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 09.12.10, 10:38  Betreff: Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte ja ganz vergessen meine "Gulaschkanone" hier mal kurz zu zeigen.

SIMSON SR2, Bj.1959 (Restauriert 2006) mit FK25, Bj.2008



Dateianlagen:

PICT5166 [800x600].JPG (170 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 09.12.10, 22:38  Betreff: Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen



Hallo Matthias,



schön das Du Dich entschlossen hast dem Forum als Mittglied beizutreten,
nachdem Du es ja schon einige Zeit als "Kiebitz" begleitet hast.

Besonders freut es mich dass Dir die Beiträge im Forum geholfen haben ein solch
schönes Gespann zu bauen.

Ich muss Dir sagen dass da in mir Kindheitserinnerungen aufkommen wenn ich
dieses Bild betrachte.

Meine ersten Fahrversuche waren mit dem "Hühnerschreck" dem SR 1, und
dem ersten Mädchen imponiert mit der guten alten SR 2.

Ich muss sagen sieht ziemlich original aus Deine "Simme" und dazu im
Partnerluck die Feldküche. (Irre ich mich oder ist das eine umgebaute Thermophor
der guten alten DDR)

Auf alle Fälle ein Hammermäßiges Gespann.

Also Herzlich Willkommen im Forum.





LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 10.12.10, 12:07  Betreff: Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ja, viele "ältere" DDR-Bürger verbinden mit diesen Mopeds ihre Jugendzeit.
Zu dem SR2 ist vielleicht zu sagen, dass es schon auf der Schrottliste stand, aber dann als "Low-Budget" Restauration wieder auferstanden ist.
So sehr Original ist es garnicht, da es optisch und technisch als "E" (also dem Nachfolger des SR") aufgebaut wurde.

Als Kessel habe ich wirklich einen alten Thermophor verwendet, Fassungsvermögen 25 Liter. Beheizt wird das Ganze mittels Benzinbrenner. Ausgelegt ist die FK so, dass ich Utensilien für 40 Mann Sofortverpflegung immer mit habe.
Somit ist es bei unseren regelmäßigen Ausfahrten möglich, schnell mal ein Süppchen zu kochen.

Übrigens dürfte dies die einzig existierende Einrad-Gulaschkanone sein...

Wenn Gewünscht kann ich ja das Teil an anderer Stelle nochmal bissl genauer vorstellen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 10.12.10, 19:56  Betreff: Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matthias,

ich würde mich freuen wenn Du etwas zu Deinem Schmuckstück schreiben würdest.
Ich möchte Dich bitten dies im Unterforum "andere Feldkochherde....." zu schreiben.
Bin gerade dabei die Überschrift um "Raritäten und Exoten" zu ändern.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erbsenbomber
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Magdeburg

Welche Feldküche betreibst du?: 180/72


New PostErstellt: 10.12.10, 20:04  Betreff:  Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

bin auch dafür bitte mit bildern, das geschoss ist einfach der hammer.

die einzige einradfeldküche der welt bei uns im forum....na wenn das nichts ist.



Hochmut kommt vor dem Fall!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Broesel
Neuling


Beiträge: 8
Ort: Plauen/ Vogtland

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4

New PostErstellt: 14.12.10, 11:09  Betreff:  Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

Ist das geil! Ein DDR- Thermokübel auf Rädern und dann noch an der Esser! Hammer! Was wiegt das Teil? Dürfte Bergauf etwas problematisch sein.Damit mußt Du nächstes Jahr aufs SR Treffen nach Kürbitz bei Plauen kommen!!!



Facharbeiter für Rührtechnik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frage1958
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 14.07.11, 13:53  Betreff: Re: Gruß aus der Oberlausitz  drucken  weiterempfehlen

ja wir granit schädel sind schon ganz schien aus der art geschlagen nee war!
ich ha mit an twingo eine pk26 über de autoban gezert von hinten dachtn die leut die kanone fährt alleene die han lange hälse gemacht ,so sahn mer halt nee war!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.