Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hallo aus NRW und ein paar Fragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dette
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 22.09.10, 12:20  Betreff: Re: Hallo aus NRW und ein paar Fragen - selber Hallo aus NRW :-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Suppeninsel,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine Antwort.

<<…Es kommt jedoch eine Menge mehr Arbeit auf Dich zu! >>

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Da ich aber fleißig bin und die Selbstständigkeit mir sehr wichtig ist, schreckt mich das keineswegs ab.

<<...Es sind viele Berichte und Kommentare zu diesen Themen im Forum!
Bitte erst lesen. >>

Ich habe schon etliche Stunden im Forum gelesen, was ich schon sehr interessant fand und mich auf Sachen brachte, die ich vorher nicht bedachte. Aber es bleiben eben doch noch eine Menge Fragen übrig.

Ich las auch schon, dass der ein oder andere damit eine Vollexistenz bestreitet, aber ich wollte es etwas genauer wissen, denn die Menschen brauchen ja nun mal unterschiedlich viel Geld, um zu überleben. Es gibt z. B. Leute, die brauchen keine Miete zu zahlen, wodurch man nicht so viel Gewinn machen muss, um zu existieren. Ich denke zwar, dass ich nicht viel brauche, aber die Fixkosten von Miete, Versicherungen, PKW, Telefon/Internet etc. läppern sich eben trotzdem zu einem üppigen Sümmchen zusammen und etwas essen möchte man ja auch noch. Darum müssten wir 1.200 € Gewinn machen. Ist das machbar?

<<...Bist Du aus der Gastronomie - oder ähnliches?>>

Leider gar nicht, bin eigentlich Schreibtischtäter ;). Ich habe gerade ein Praktikum in einer Restaurantküche gemacht, um mal reinzuschnuppern. Das ist natürlich nicht genug, aber eine Gulaschkanone oder ähnliches zu bedienen, ist ja etwas unkomplizierter, als eine ganze Karte rauf und runter zu kochen.

<<...Welche Feldküche?>>

Das muss ich noch rauskriegen, wo die Vor- und Nachteile liegen. Aber erst mal klein anfangen. Kann man in einer Gulaschkanone eigentlich auch frittieren?

<<...Gewerbeform?>>

Bisher dachte ich an Einzelhandel, aber im Forum las ich von Barny, dass man ein Reisegewerbe anmelden muss.

<<...Hast Du eine Vorbereitungsküche?>>

Ich dachte, das wird alles direkt in den Kesseln gekocht. Die Zutaten wie Kartoffeln, Zwiebeln etc. kann ich natürlich zu Hause schälen und schneiden oder ist dies vom Gesundheitsamt nicht zugelassen?

<<...Dann erst sind die existenziellen Dinge wie Standplätze und Mieten / Pacht dran. Damit Du wirklich davon leben kannst!>>

Natürlich sind die technischen Fragen genauso wichtig, wie die existenziellen, aber die technischen Fragen habe ich schon teilweise im Forum herausgelesen und wollte weitere später stellen. Am besten wäre, ich würde mal ein Praktikum an der Gulaschkanone machen.
Um aber überhaupt daran zu denken, ob ich mich in dieser Branche selbstständig machen kann, muss ich wissen, ob ich davon leben kann. Das Arbeitsamt verlangt von mir eine Kalkulation bzw. einen Buisnessplan, um mich überhaupt zu fördern. Da ich es ohne die Förderung gar nicht schaffen würde, muss ich das Arbeitsamt bedienen.

<<...Gerne kannst Du mal durchrufen, findest unsere Kontaktdaten auf unserer Homepage :-)>>

Super, dass ist sehr freundlich und werde ich bestimmt in nächster Zeit mal machen.

Herzliche Grüße

Dette

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
suppeninsel.de
Suppeninsel


Beiträge: 9
Ort: Bergisch Gladbach / Köln / NRW

Welche Feldküche betreibst du?: Kärcher MFK, TFK 250, Imbiss

New PostErstellt: 21.09.10, 22:03  Betreff: Re: Hallo aus NRW und ein paar Fragen - selber Hallo aus NRW :-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dette, herzlich Willkommen!

Da sind ja viele Fragen!   Es kommt jedoch eine Menge mehr Arbeit auf Dich zu! 

Es sind viele Berichte und Kommentare zu diesen Themen im Forum! 
Bitte erst lesen. 

Bist Du aus der Gastronomie - oder ähnliches? Welche Feldküche? Gewerbeform?Hast Du eine Vorbereitungsküche? Und vieles mehr ... ! Dann erst sind die existenziellen Dinge wie Standplätze und Mieten / Pacht dran. Damit Du wirklich davon leben kannst!

Gerne kannst Du mal durchrufen, findest unsere Kontaktdaten auf unserer Homepage :-)

Suppeninsel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dette
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 21.09.10, 19:45  Betreff: Hallo aus NRW und ein paar Fragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin dette, 44 Jahre alt und möchte mich mit Essen selbstständig machen. Eine Idee wäre mit einer Gulaschkanone. Darum stieß ich auf dieses Forum.

Ich habe schon einige interessante Informationen im Forum gelesen, aber konnte nicht alle offene Fragen herauslesen.

Ich möchte euch jetzt nicht mit Fragen bombardieren, aber vielleicht könnt mir ein wenig helfen.

1. Wie hoch sind in etwa die Standmieten? Mir ist schon klar, dass auf dem Kölner Weihnachtsmarkt und einen normalen Flohmarkt große Unterschiede sind, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Preise als Richtlinie, die ihr so erlebt habt, mitteilen.

2. Kann man mit einer Gulaschkanone, wenn man gute Qualität liefert, fleißig, freundlich und sauber ist, gute Standplätze hat, leben? Ist natürlich die Frage, wie viel man zum Leben braucht. Für unsere fixen Kosten ohne das Gewerbe bräuchte ich ca. 1.200,00 €, was ich also an Gewinn monatlich einnehmen müsste. Ist das realistisch machbar?

3. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bis 24.000,00 € Umsatz im Jahr keine Gewerbesteuer zahlen muss. Ich finde diese Aussage nicht mehr. Stimmt das, kann mir dazu jemand was sagen?

4. Desweiteren las ich, dass man im ersten Jahr Umsatzsteuer befreit ist, wenn der Umsatz unter 17.400 € liegt. Gilt dies nur für das erste Jahr oder auch für weitere Jahre?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe.

Herzliche Grüße

dette

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.