Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Küchenwagen+Feldkochherd

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 08.03.11, 09:36  Betreff: Re: Küchenwagen+Feldkochherd  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barny,

ja, diese Bilder sind mir schon bei meiner Recherchen bakannt gewotrden, hab lieben Dank dafür.

mfG

Rolf
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 07.03.11, 21:40  Betreff: Re: Küchenwagen+Feldkochherd  drucken  weiterempfehlen


.....das kommt davon wenn man Beiträge mal so nebenbei beantworten will.
Klar war auf dem Borgward ein "Kochherd Röder 54" eingebaut, die Kochkisten waren ja auf der "Emma".
Nach den mir vorliegenden Informationen, war der Kochherd 54 der Firma Röder, die erste Feldküche der neu formierten Bundeswehr.
Sie wurde auf der legendären "Nato-Ziege" dem Ford G 398 SAM  mit dem Spezial-Kofferaufbau der Karosserieschmiede "Bauer" montiert, hatte aber sehr schlechte Fahreigenschaften, einen meckernden 8-zylinder Benzinmotor mit 92 PS und wurde dann durch die "Emma" dem MAN 630L" mit den "Kochkisten M37" der Firma Haas & Sohn Anfang der 60er Jahren abgelöst.
Eine befindet sich noch beim BRK Lautertal/Oberfranken im Einsatz.
Eine befindet sich immer noch beim BRK Lautertal/Oberfranken im Einsatz. Der Küchenaufbau befindet sich auf einem Fahrgestell Mercedes LA 911. Der Ansprechpartner vor Ort ist der Herr Detlef Endres Zugführer Betreuungszug CO-Land BRK.


Mit Zeichnungen sieht es nicht gut aus. Klick mal hier





 






LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 07.03.11, 22:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bosswilli-hh
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 07.03.11, 09:23  Betreff: Re: Küchenwagen+Feldkochherd  drucken  weiterempfehlen

Moin Admin,

In dem Borgward Kükw war ein Roeder 54 eingebaut. Das Erste von dir gezeigte Foto zeigt einen baugleichen Wagen.

Würde mir Detailfotos vom Herd wünschen, ev. Zeichnungen.

Gruß

Rolf

PS: das Bild DRK habe ich bereits.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 06.03.11, 20:34  Betreff: Re: Küchenwagen+Feldkochherd  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rolf,

es freut mich das Du den Weg zu uns ins Feldküchenforum gefunden hast.
Ich finde es toll so ein Hobby zu haben.
Ich werde natürlich versuchen Dir zu helfen.
Wenn ich richtig informiert bin, waren doch auf dem Borgward zwei Kochkisten eingebaut, oder?
Suchst Du so etwas?



Sorry Bilder kommen noch.







LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 06.03.11, 21:27 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bosswilli-hh
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 22.02.11, 10:50  Betreff: Küchenwagen+Feldkochherd  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, moin,

bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung:

Wohne in Hamburg, bin 61 Jahre, baue Modelle aus Metall/Alu im Maßstab 1:10.


Habe meinen Ersatzdienst bein KAT s, statt Bundeswehr abgeleistet. Einheit wurde dann zur Feuerwehr umgegliedert. Hatte Freude dabei gefunden und viele Jahre aktiv tätig gewesen. Unter Anderem habe ich einen Borgwart B4500 als Küchenwagen mit FKH 57/4 gefahren.

Da ich jetzt Zeit habe, habe ich den Modellbau wieder entdeckt. Plane meinen Küchenwagen nachzubauen.

So, hier kommt das Forum ins Spiel.

Hoffe hier mehr über das Gerät zu finden, z.B Zeichnungen oder Fotos usw.

Werde nun Euer Forum durchforsten, auf der Suche nach interessanten Artikeln.

Wenn Jemand über Zeichnungen des Feldkochherdes oder des Küchenwagen BORGWARD B4500 besitzt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


Hoffe auf regen Zuspruch...............


mfG

Rolf aus HH



Dateianlagen:

Borgward B4500.jpg (16 kByte, 295 x 187 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.