Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Alukessel mit Teflon Beschichten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
species1382
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Friedrichshafen

Welche Feldküche betreibst du?: 180/62

New PostErstellt: 03.10.14, 18:59  Betreff: Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

wollte mal fragen ob mir jemand die Adresse schicken kann, da ich es leider nicht finde.
haben eine FKÜ 180/62 danke schon mal für die Hilfe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 18.05.13, 10:52  Betreff: Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

dann bin ich beruhigt ;-)



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 17.05.13, 22:10  Betreff:  Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde,

....ich hab da auch mal was aus meinem Archiv ausgegraben:

Es werden
immer wieder Stimmen laut, dass das Kochen in Behältnissen aus Aluminium
verboten sei. Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier einen Auszug des BfR zu
diesem Thema:



Aktualisierte gesundheitliche Bewertung Nr.033/2007 des BfR vom 13. Dezember
2005*



Aluminium kommt als natürlicher Bestandteil in Trinkwasser und anderen
Lebensmitteln, insbesondere in Früchten und Gemüse, vor. Es wird von
Verbrauchern hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen. Zusätzliche
Belastungsquellen können aluminiumhaltige Bedarfsgegenstände für Lebensmittel
wie Kochutensilien, Dosen, Folien oder Tuben sein, aus denen das Leichtmetall
auf die Speisen übergeht. Aluminium kann außerdem in Medikamenten zur
Neutralisation der Magensäure, so genannten Antacida, und in kosmetischen
Mitteln enthalten sein. In Deo-Rollern wird es beispielsweise wegen seiner
schweißhemmenden Wirkung eingesetzt.



Die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Aufnahme von Aluminium aus
Bedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln wird immer wieder kritisch
hinterfragt. Das gilt insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Beteiligung an
der Entwicklung der Alzheimer-Erkrankung, einer Demenzform, die mit erhöhten
Aluminiumkonzentrationen in den betroffenen Hirnregionen einhergehen kann. Begründet
wird der Verdacht damit, dass Aluminium in hohen Dosierungen nervenschädigend
wirkt und die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Das Bundesinstitut für
Risikobewertung (BfR) hat die geschätzte Aluminium-Aufnahme aus
Lebensmittelbedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln vor diesem Hindergrund
bewertet und kommt zu folgendem Ergebnis:



Im Vergleich zur Aufnahme über Lebensmittel oder Antacida ist die Aufnahme von
Aluminium über Lebensmittelbedarfsgegenstände und kosmetische Mittel gering.
Sie liegt deutlich unter der Aufnahmemenge, die aufgrund einer aktualisierten
Bewertung der Welternährungs- und der Weltgesundheitsorganisation (JECFA, 2006)
als gesundheitlich unbedenklich gilt.



Ein Zusammenhang wischen einer erhöhten Aluminium-Aufnahme aus Lebensmitteln
inklusive Trinkwasser, Medikamenten oder kosmetischen Mitteln und einer
Alzheimer Erkrankung wurde bisher wissenschaftlich nicht belegt. Weder bei
Dialyse-Patienten, noch bei Aluminium-Arbeitern – beides Personengruppen, die
in großem Umfang mit Aluminium in Kontakt kommen – wurden die für Alzheimer
typischen Amyloid- Ablagerungen im Gehirn überdurchschnittlich oft beobachtet.
Das BfR sieht deshalb keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher durch eine
Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln.



Im Hinblick auf die erhöhte Löslichkeit von Aluminium unter dem Einfluss von
Säuren und Salzen empfiehlt das BfR, für Lebensmittel wie Apfelmus, Rhabarber,
Tomatenpüree oder Satzhering keine aluminiumhaltigen Töpfe und Schalen zu
verwenden und bei diesen Lebensmitteln auf den Einsatz von Aluminiumfolie zu
verzichten. So kann vorsorglich eine unnötige Aufnahme von Aluminium vermieden
werden.



.....soviel zu Alukessel sind verboten.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 16.05.13, 21:56  Betreff: Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hast du nun dein Alukessel beschichten lassen? Magst du uns Bilder zukommen lassen?

Wieviel Grad muss diese Beschichtung aushalten?



ich habe hier gerade einen kritischen Artikel über Teflon gefunden. Gibt es alternativen?

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html

Grüße



Nordisch by nature


[editiert: 16.05.13, 22:12 von Jelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 09.06.11, 07:01  Betreff: Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

Ich halte es für Sinnvoll, weil dann auch der WirtschaftsKontrollDienst nichts mehr gegen Alukessel haben kann, weil Alupfannen mit Teflon zulässig sind.
Vom Sauber machen mal ganz abgesehen.

Dieser Firma kann man die Kessel auch per Spedition zukommen lassen. Ansonsten such mal unter "Teflonbeschichtungen" bei google.de. Wahlweise auch PTFE-Beschihtungen.

Grüße

Jay






____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 08.06.11, 22:08  Betreff: Re: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  weiterempfehlen

hi,

ist es ratsam, den alukessel mit teflon zu beschichten?? 150 euro scheinen ok. was für eine art von firma macht sowas?? ich suche was im norden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 27.05.11, 00:04  Betreff: Alukessel mit Teflon Beschichten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe mich nach dem Glasperlen meiner Kessel mal umgehört, was es kostet, die Kessel mit Teflon beschichten zu lassen. Bei dem ersten Angebot bin ich fast von der Couch gekippt, und hatte das UNterfangen schon fast ad acrta gelegt.

Dann hat sich ein Anbieter gemeldet und mir ein aus meiner Sicht geniales Angebot gemacht:

Alle drei Kessel meiner FKÜ 100/57 für 150,-- € (einhundertfünfzig).

Edith Piaf sagt: die Adresse gibt es im Profibereich.



ich hoffe, es ist ok, die adresse hier einzustellen.

Ich werde die kessel nach pfingsten beschichten lassen,und dann auch bilder einstellen

Grüße

Jay






____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-


[editiert: 15.06.11, 15:46 von CastorV19]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.