Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Thermoöl Speisekessel FKÜ 100/57

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 07.03.16, 11:53  Betreff: Re: Thermoöl Speisekessel FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Einfach das Thermoöl wechseln. Habe den ganzen Kessel der 100/57 auseinander gebaut und eine Ablassschraube montiert. Damit ist das Wechseln kein Problem mehr.



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 15.02.16, 20:37  Betreff: Re: Thermoöl Speisekessel FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo
also ich bin Meinung das zu wenig Kochbadflüssigkeit im System ist und zusätzlich Wasserablagerungen. So kann der Kessel nicht warm werden da die Übertragung fehlt.
Bitte dringend Füllstand Kochbadflüssigkeit überprüfen.
Nicht das der Kessel defekt ist.

Gruß Dirk 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
allgäupauwer
Neuling


Beiträge: 9


New PostErstellt: 14.02.16, 20:13  Betreff: Re: Thermoöl Speisekessel FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alleine,

hab erst gestern an meinem FKH 57/5 das Thermoöl abgelassen, da ich ähnliche Geräusche hörte und nicht wusste wievielt Jahrzehnte das Zeug drin ist.. Kondenswasser ist also sehr gut möglich. Das Öl wird in der Regel viel zu selten gewechselt, da teuer. Altes Öl erkennt man an Farbe, Viskosität und auch am Geruch. Einfach mal den Peilstab befragen.
Zum Thema Brenner FKÜ 100/57 kann ich nicht helfen. Da einfach mal den Gasbrenner befragen. Dirk weiß was sein sollte.

Grüße
Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 14.02.16, 17:21  Betreff: Thermoöl Speisekessel FKÜ 100/57  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

Hier kommt mein Problem:
Ich habe gestern meinen Speisekessel angeheizt. Dazu habe Ich ihn mit 80 Liter Wasser gefüllt meinen neuen Brenner eingebaut und dann man Feuer.

Beim Aufheizen stellte Ich fest das das Thermoöl ein für mich verwunderliches Verhalten an den Tag legte.
Es erschin mir zu Anfang das in dem Öl Wasser ist. Es gab immer wieder zu hören das im Doppelmantel etwas "explodierte" desweiteren war zu spüren das die ganze Feldküche jedesmal rukelte und wackelte.
Kurz bevor Ich den Versuch abbrach war es so das die Küche aus dem Überlauf Thermoöl hustete wie ein Drache. Nach 50 Minuten heizen hatte Ich erst 85° Wassertemperatur.
Daher meine Frage an die Fachleute die eine FKÜ mit Thermoölfüllung haben: Wie alt darf dies werden? Oder hat der Brenner zu viel bums?


Gruß Murath-Lip

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.