Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
H A C C P

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Papakocht
Junior-Mitglied


Beiträge: 10


New PostErstellt: 06.05.13, 17:08  Betreff: H A C C P  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wenn hier schon um Reinigung gestritten wird bin ich mal gespannt wie ihr euer eigenes HACCP Konzept abarbeitet .

Für mich schon Interresant weil ich Hygienebeauftragter einer großen Behinderteneinrichtung bin .

Und es vieleicht dieses Jahr, nach anfänglichen Schwirigkeiten mit den netten Herrschaften des Amtes ,doch Losgeht .

Meine Wunschkanone ist die PK 26 .....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 06.05.13, 18:20  Betreff: Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich war gerade mal auf Deiner Home, und ich muß sagen das ich einige sehr Interessante Dinge gelesen habe
Welche Probleme hattes Du denn mit den LIEBEN Herrschaften?
Und warum ist die PK 26 Deine Wunschfeldküche?
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich Deinen Eintrag vor zwei Jahren mit Deinen vielen Fragen heute das erste mal gelesen habe.
Leider habe ich erst jetzt festgestellt das außgerechnet die Mail-Weiterleitung beim Admin nicht immer Funktioniert.
Sind Deine Fragen eigentlich mittlerweile beantwortet?
Wenn nicht stelle die offenen einfach noch mal ein.
Übrigens ist es schön zu wissen das es noch einen Kompetenten HACCP Experten unter uns gibt.
Wie Du sicherlich gelesen hast, wird das unterschiedlich gehandelt.
Einige Regionen in Bayern brauchen da scheinbar dringend Aufklärung.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Papakocht
Junior-Mitglied


Beiträge: 10


New PostErstellt: 06.05.13, 20:02  Betreff:  Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

Jo Admin die Fragen blieben leider Offen .....

Die PK schaut aus meiner sicht nicht so wuchtig aus und naja mir gefällt das kleine Ding. Da ich täglich in Kesseln koche und auch keine Angst habe neues Auszuprobieren werde ich die PK so strietzen das man vieles Kochen kann . Anbrennen Ok die Gefahr ist gegeben aber mich scheut das nicht .

Vieleicht kann man die PK innen so umbauen das man einen zweiten Brenner oder auch nen dritten einbauen kann . Wenn man innen Trennwände einbaut ... aber soweit bin ich noch nicht .....

Ja die lieben vom Amt haben mein Vorhaben schriftlich abgelehnt weil ich eine Vorbereitungsküche haben muss . Verstehe es bis heute noch nicht das ich für zb eine Erbsensuppe die mit TK Gemüse Trockenerbsen und von meinem Kartoffellieferant gewürfelte Kartoffeln bekommen kann . Das Dörrfleisch bekomme ich auch Vakuum vom Metzger wie die Siedewurst auch . Auch die Kühlkette würde nicht unterbrochen usw ...

Aber nu habe ich eine selbige die ich nutzen kann .

Nun fehlt mir zuerst ein passendes Auto welches mein Zubehöhr wie Zelt , Tische , Waschbecken etc transportiert . Dann such ich ne schnuckelige PK 26 für kleines Geld und nicht für die horrenten Preise im NET

Die Fragen die ich Anno 1786 gestellt habe wurden hier leider nicht beantwortet ( auch nicht in einem anderen Kanonenforum ) hab ich mir soweit selbst beantwortet .

Zum Thema Haccp gibts nur ganz wenige " Gesetzestexte wie was gereinigt werden sollte . Meistens sind es Empfehlungen .

Interresant sind die Seiten vom RKI

Haccp sagt aus das jeder Betrieb ein auf sich zugeschnittenes Konzept erarbeiten soll um die Sicherheit des Verbrauchers zu Gewährleisten . Wichtig sind Reinigungs und Hygienepläne die sollte jeder für sich erstellen ( Sind nicht schwer ) und was noch wichtig ist das alles Dokumentiert wird denn nicht Dokumentiertes ist auch icht geschehen im Auge des Amtes .

Was vieleicht auch zu eurer Sicherheit beiträgt sind Rückstellproben zu nehmen und diese 7 bis 10 Tage gefrohren aufzuheben . Gesetz sagt eine Probe reicht ich hingegen sage zwei Proben sind sinnvoller . Also eine fürs Amt und eine für mich die im Ernstfall in ein unabhängiges Institut geht . Denn ich weiß ja nicht wo der Prüfer mit meiner Probe an einem Tag mit 30 Grad so rumfährt bis das Pröbchen im Labor ist ....

und so könnt ich nun lange weiterschreiben aber ich möchte keinem Angst machen wer Fragen hat am besten hier im HACCP Channel Posten versuche die dann für alle zu beantworten wie immer natürlich "Ohne Gewähr" oder Pistole ....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 06.05.13, 21:03  Betreff: Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

Hallo.
Zu deiner Frage mit den Brennern.
Ich könnte dir helfen so das mann alle Kessel extra beheitzen kann aber dazu müßte
unter dem Kessel Viel verändert werden so das ich mit dem Brenner darunter kommt.
Ob sich das lohnt???????

Meine Idee steht schon lange aber ahbe bisher keine Pk gefunden ander mann sich versuchen kann .
Garantie gibt es leider nicht.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Papakocht
Junior-Mitglied


Beiträge: 10


New PostErstellt: 06.05.13, 21:10  Betreff: Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich meine Pk habe und lieben gelernt hab können wir uns nochmals darüber unterhalten @ Gasbrenner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.05.13, 23:45  Betreff: Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

Moin Papakocht!

Ich bin aus Bayern und laut ADMIN nachhilfebedürftig in Sachen Hygiene. Nun denn, bin seit Jahrzehnten in der Pflege tätig und berate große Einrichtungen dieser Branche und arbeite sehr eng mit dem Gesundheitsamt zusammen. Aber der ADMIN hat immer recht. Deinen Ausführungen in Sachen Empfehlungen und maßgeschneiderten Hygienekonzept ist wenig hinzu zu fügen.

Insbesondere wenn du dann deine PK 26 in Besitz genommen hast wirst du sehr schnell feststellen, dass diese GK ein abweichendes Hygienekonzept benötigt. Ist halt keine TFK mit Ablaufventilen etc. ich habe verschiedene Reinigungsmethoden analog HACCP bei der PK ausprobiert und eine vorläüfig angemessene gefunden.

Zu deinen Gedanken bzgl. preiswerter PK und Umbaunotwendigkeiten lasse dir raten, Schau dir das Angebot genauestens an: Beschaffenheit insbesondere der Kessel, hat diese Papiere, hat diese TÜV, hat diese einen PKW-Adapter der eingetragen ist etc. pp.

Fragen kannst gerne an mich richten, auch wenn ich auch nur ein Neuling bin, aber einer im zweiten Lehrjahr.

Grüße

Gert

nach oben
Tante_Emma

Administrator

Beiträge: 140

Welche Feldküche betreibst du?: FK Firma Laudeg


New PostErstellt: 10.05.13, 19:56  Betreff:  Re: H A C C P  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chiemseekanone
    Moin Papakocht!

    Ich bin aus Bayern und laut ADMIN nachhilfebedürftig in Sachen Hygiene. Nun denn, bin seit Jahrzehnten in der Pflege tätig und berate große Einrichtungen dieser Branche und arbeite sehr eng mit dem Gesundheitsamt zusammen. Aber der ADMIN hat immer recht. Deinen Ausführungen in Sachen Empfehlungen und maßgeschneiderten Hygienekonzept ist wenig hinzu zu fügen.

    Insbesondere wenn du dann deine PK 26 in Besitz genommen hast wirst du sehr schnell feststellen, dass diese GK ein abweichendes Hygienekonzept benötigt. Ist halt keine TFK mit Ablaufventilen etc. ich habe verschiedene Reinigungsmethoden analog HACCP bei der PK ausprobiert und eine vorläüfig angemessene gefunden.

    Zu deinen Gedanken bzgl. preiswerter PK und Umbaunotwendigkeiten lasse dir raten, Schau dir das Angebot genauestens an: Beschaffenheit insbesondere der Kessel, hat diese Papiere, hat diese TÜV, hat diese einen PKW-Adapter der eingetragen ist etc. pp.

    Fragen kannst gerne an mich richten, auch wenn ich auch nur ein Neuling bin, aber einer im zweiten Lehrjahr.

    Grüße

    Gert


Was für ein Blödsinn! Was haben denn die Hygienevorschriften im Altenheim mit denen in einer Küche zu tun?
Du hast wirklich keinen Plan..




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.