Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Glaskonserven selbst herstellen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 31.10.14, 01:05  Betreff: Re: Glaskonserven selbst herstellen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo!

Da stehe ich dann ja mit mindestens 1 1/2 Beinen im Knast, wenn ich Konserven herstelle.

Aber, danke für deine ausführlichen Informationen.

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 28.10.14, 01:15  Betreff: Re: Glaskonserven selbst herstellen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Grete!

Die Haltbarkeit einer Konserve richtet sich nach dem Anteil der darin enthaltenen Mikroorganismen, Baktereien etc. bzw. deren Abtötungsrate, die durch das Erhitzen hervorgerufen wird. Ausgedrückt wird dieser Vorgang durch den sog. "F-Wert". Hierfür gibt es Tabellen in denen man nachsehen kann, bei welchem Druck man wie lange kochen muss um eine Halb-, Dreiviertel- oder Vollkonserve herzustellen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird vom Lebensmittelunternehmer selbst festgelegt und beruht in der Praxis häufig auf Erfahrungswerten mit den jeweiligen Lebensmitteln. Nicht vergessen: Du bist für alles haftbar, was Du verkaufst. Daher müssen gerade Konserven hygienisch top und einwandfrei sein!

An Deiner Stelle würde ich mir aber größere Gedanken um die Kennzeichnungsverordnung machen. Die hat es ohnehin schon in sich und wird Ende 2014 noch einmal verschärft. Die Lebensmittelüberwachungen sind total scharf, was die korrekte Kennzeichnung angeht!

Man muss z.B. die Zutaten in mengenmäßig absteigender Reihenfolge angeben und zudem noch die "QUID-Regel" einhalten. Im Klartext bedeutet dies, das man die "wertbestimmenden Anteile" prozentual angeben muss - also wieviel Prozent Rindfleisch und wieviel Prozent Kartoffeln bezogen auf die Gesamtmenge deine Gulaschsuppe enthält ...
Das funktioniert natürlich nur, wenn man die einzelnen Zutaten vorher separat gewogen hat und auch die Gesamtmenge des fertigen Eintopfes kennt. Mal gerade ein paar Reste in Gläser einkochen und dann als Konserve verkaufen funktioniert daher also schon mal gar nicht.

Weiter geht es dann mit der Zusatzstoff-Verordnung. Sämtliche Zusatzstoffe die in den Zutaten enthalten sind, müssen aufgeführt werden. Bei einer Soljanka mit mehreren Wurstsorten könnte man eigentlich gleich einen Beipackzettel wie bei den Medikamenten beilegen, da die Zusatzstoffe gar nicht alle auf dem Etikett Platz haben...
Hierzu muss man natürlich wieder erstmal wissen, welche Zusatzstoffe in den Zutaten alle enthalten sind. Neu hinzugekommen ist auf jeden Fall die Verpflichtung sämtliche Allergene von Gluten bis Sellerie aufzuführen und deutlich hervorzuheben.

Ob die Nährwerttabelle jetzt schon verpflichtend ist oder nur freiwillig, kann ich gar nicht genau sagen. Vorschrift ist jedenfalls die eindeutige "Verkehrsbezeichnung" des Inhaltes. Die Verkehrsbezeichnung ist dabei in einem Sichtfeld mit den Zutaten anzubringen. Also "Gulaschsuppe" vorne auf der dem Etikett und hinten die Zutatenliste ist nicht erlaubt. Es sei denn, Du schreibst vor die Zutatenliste fett "Gulaschsuppe" - so daß alles wieder in einem Sichtfeld ist ... . Dein Name und deine Anschrift dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Frag mich nicht, welche Brüssler Bürokraten sich diesen Mist ausgedacht haben. Aber es dient ja alles nur der Verbrauchersicherheit. Ein Schelm, wer hierdrin eine Schikane gegenüber Kleinbetrieben sieht ...!

Nun ja, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Google einfach mal unter "Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung, Verpackungsverordnung und QUID-Regel"

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 27.10.14, 01:02  Betreff:  Re: Glaskonserven selbst herstellen!  drucken  weiterempfehlen

Mmhhh........keiner von euch konserviert das zu viel gekochte ?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 17.10.14, 20:50  Betreff: Glaskonserven selbst herstellen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir möchten unsere Suppen und Eintöpfe zusätzlich als Glaskonserven verkaufen. Was müssen wir beachten? Wie errechnen wir das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Wer kann da weiter helfen? Vielen Dank!

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.