Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gasbrenner FKÜ 100/57

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 01.08.15, 21:39  Betreff: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine Frage an die Forums-Leser:
Gibt es für die FKÜ100/57 Gasbrenner? Wenn ja erbitte Ich eine kurze Rückmeldung.

Gruß Murath

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 02.08.15, 23:36  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo


Sag mir mal die Abmasse vom Brennerraum.
Länge Breite u. Höhe zum Kessel. 

Gruß  DerGasbrenner 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 10.08.15, 20:52  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo DerGasbrenner,

das mit den Abmessungen kann noch ein wenig dauern. Liegt daran das Ich noch kein Maß genommen habe.
Auch muß Ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen lassen wie die Brenner denn werden sollen.
Und dann werde Ich sehr klare Vorstellungen haben.

Gruß Murath-Lip

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 14.09.15, 21:35  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo DerGasbrenner,

Nun geht es weiter zu dem Thema Gasbrenner zur FKÜ100/57.

Hier nun ein paar technische Daten.
1. Bratenkessel 20 Ltr.
Das Feuerloch ist 15cm breit und 13cm hoch.
Der Feuerraum ist 30cm Tief und 16cm hoch (Rost - UK Kessel)
2. Kaffekessel 50 Ltr.
Das Feuerloch ist 15cm breit und 13cm hoch.
Der Feuerraum ist 50cm Tief und 20cm hoch (Rost - UK Kessel)
3. Speisekessel 100 Ltr.
Das Feuerloch ist 21cm breit und 14,5cm hoch.
Der Feuerraum ist 50cm Tief und 16cm hoch (Rost - UK Kessel)

Für Brat- und Kaffekessel kann Ich mir aufgrund der Bauform der Kessel und Feuerräume Rohrgruppenbrenner vorstellen da hierbei der Feuerraum gut ausgenutzt wird. Beim Speisekessel ist dies nicht so ausschlaggebend da dieser ja rund ist (konischer Boden) dadurch kann auch ein Brenner mit einem runden Kopf eingesetzt werden.

Bei den Brennerleistungen gehe Ich davon aus das für den Bratkessel ei Brenner mit 12,5 - 14 Kw Leistung reicht. Für den Kaffekessel sollte ein Brenner mit 16 - 19 kw Leistung ausreichen. Und für den Speisekessel reicht ein 25 kw Brenner da dieser ja ein doppelwandiger Kessel ist.
Bei den Brennern wäre meine Idealvorstellung das die Feuertüren durch Türen ähnlicher Bauform ersetzt werden wo die Brenner fest eingebaut sind. Da die FKÜ einen Gerätekasten bekommmen soll ist es kein Problem dort eine 3 Flaschen Mitteldruck Gasversorgung zu instalieren. Die Brennerzuleitungen sollen abkuppelbar sein damit Ich die brenner ohne Probleme ausbauen kann um dann mit Festbrennstoffen weiter heißen zu können.

Gruß Murath-Lip


[editiert: 14.09.15, 22:00 von Murath-Lip]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 14.09.15, 22:30  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Das nenn ich doch mal ein Beitrag.
Jetzt aber ran ans Basteln Dirk!!







LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 15.09.15, 20:16  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo 

ja mit diesen Maßen kann man arbeiten.
Werde mich demnächst melden wie ich mir die Brenner so vorstellen kann.
Alle werden mit einer Steckkupplung ausgestattet ein so das man Sie unkompliziert ausbauen kann.

Ich kann nur schon soviel sagen das alle Brenner eine Zündleiste bekommen werden.

Die Klappen für den Feuerraum vorn baut ihr selber oder soll ich diese anbringen.

Gruß DerGasbrenner 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 20.09.15, 16:14  Betreff:  Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe die Zeit noch einmal genutzt um ein detaiertes Aufmaß zu erstellen.
Dies müßte Ich erst einmal zu Papier bringen.
Damit fange Ich die Woche an. Das würde Ich dann gerne auf dem Postwege erledigen.

Hier ergibt es sich dann das z.B. UK Feuerloch nicht gleich OK Rost ist.

Was die neuen Feuertüren betrifft, diese kann Ich fertigen. Hier muß aber die Form geklärt werden. Da Ich nicht weiß wo die Düse die Luft bekommt um das Gas Sauerstofgemisch zu erzeugen. Liegt der Punkt im Feuerraum wird die Tür anders aussehen als wenn dieser Punkt außerhalb liegt.
Auch möchte Ich die Amatur von oben gerne mit einem Blech gegen Verschmutzumg schützen.
Als Material schwebt mir Edelstahl vor für die Tür.

ZU den Heizleitungen der Brenner da eine Regelung von 0 - 100% nicht möglich ist, wäre meine Überlegung bekommt man 30 - 100 % hin?

Gruß Murath-Lip

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 06.10.15, 16:51  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

servus, wenn das alles klappt, bestelle ich auch die Brenner + Einbau *g



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murath-Lip
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 22.11.15, 18:19  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier kommt jetzt neues von der Feuerklappenfront.
Die Stahlteile sind geliefert und nun wird das ganze zusammen geschweißt.
Die ersten Zeichnungen sind fertig.
Es nimmt formen an und Ich bin zuversichtlich das wir da einen Topbrenner
für die FKü 100/57 erstellen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 19.12.15, 00:34  Betreff: Re: Gasbrenner FKÜ 100/57  drucken  weiterempfehlen

Hallo.
Brenner ist nach Zeichnung fertig. 
Sende Ihn dir jetzt die Tage als Bild zu.
Bin schon gespannt ob alles so passt wie gedacht.

Gruß Dirk 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.