Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Behälterdruckminderer an 11kg Gasflasche - Geht das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 04.02.16, 00:25  Betreff: Re: Behälterdruckminderer an 11kg Gasflasche - Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Die Frage nach dem Tüv habe ich schon selbst herausgefunden. Für alle die, die es interessiert: Prüfungspflichtige Geräte und die Prüfintervalle sind in der "Betriebssicherheitsverordnung" (BetrSichV) samt des prüfberechtigten Personenkreises aufgeführt. Das Thema Tüv für Gasdruckanlagen findet man im Anhang II, Abschnitt 4, Punkt 5.3.

Hier der Link dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/betrsichv_2015/BJNR004910015.html#BJNR004910015BJNG000300000

Der Prüfintervall für Gas-Gerätschaften beträgt demnach 10 Jahre. Da mein Regler von 2009 ist, habe ich also noch drei Jahre bis zur nächsten Prüfung.

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 03.02.16, 00:46  Betreff: Re: Behälterdruckminderer an 11kg Gasflasche - Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gasbrenner,

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Typennummer des Reglers lautet 0528 / 50 Propan / Butan / GOK Art.Nr 05 290 -01 / DIN 4811 T.5

Daß ein Druckregler auch Tüv haben muss, ist mir neu. Daran sind doch bis auf die Membran gar keine Verschleißteile, oder? Woran erkenne ich denn, ob der noch Tüv hat und wo kann ich die Verordnung dazu nachlesen. Ich möchte sowas nämlich immer ganz genau wissen...

Schönen Gruß

Seeschwalbe



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGasbrenner

Administrator

Beiträge: 117
Ort: Baruth

Welche Feldküche betreibst du?: brennerservice für alle Feldküchenbrenner


New PostErstellt: 02.02.16, 20:11  Betreff: Re: Behälterdruckminderer an 11kg Gasflasche - Geht das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
es sollte gehen . Du solltest nur ein Doppelabsperrblock dazwischen setzen.
So kann man eine Flasche wechseln ohne den Betrieb einstellen zu müssen.
Ganz wichtig ist das er noch TÜV hat.

Aber sende mir mal bitte die Typennummer zu.
Ich guck mir den dan mal an.

Gruß DerGasbrenner




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 01.02.16, 22:45  Betreff: Behälterdruckminderer an 11kg Gasflasche - Geht das?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich möchte mehrere Gastro-Hockerkocher (Gasdurchsatz je ca. 1kg/h) gleichzeitig betreiben und habe noch einen dicken GOK-Behälterdruckminderer (pd=50mbar / Mg=12kg/h) PS 25bar "E", SAV 100 mbar, mit PRV herum liegen, den ich gerne dafür verwenden möchte - sofern das geht.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich diesen Regler an einer 2x11kg Doppelflaschenanlage betreiben kann, oder ob etwas technisch dagegen sprechen würde - z.B abweichender Eingangsdruck von Gasbehältern und Gasflaschen oder dergleichen.

Über Antworten würde ich mich freuen!



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.