Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 08.10.14, 16:41  Betreff: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
gleich noch eine Frage an die Spezialisten hier.

Wie macht Ihr dass mit Kühlmöglichkeiten von Lebensmitteln?

Auch ein Handwaschbecken währe ganz nützlich.

Ich hätte noch zwei Staukästen für die Progress. Dort könnte man ja so etwas unterbringen. Gibt es da ein paar hilfreiche Tip`s?

Gruss
Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 10.10.14, 13:46  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!

Welche Art von Kühlung Du für deine Lebensmittel verwendest, ist eigentlich egal. Hauptsache Du hälst die vorgeschriebenen Temperaturen ein - also +4°C bzw. +7°C. Handelsübliche Kühlschränke tun es vollkommen, wobei die mit Umluftkühlung vorzuziehen sind, da sie gleichmäßiger kühlen. Praktisch sind große Fächer, in die auch G/N-Behälter hinein passen.

Große Kühltruhen zu haben, kann ebenfalls nicht schaden. Die bekommt man gebraucht teilweise für 20,00 € hinterher geworfen. Für die Differenz zu einer neuen Kühltruhe kannst Du dir dann ziemlich viel Strom kaufen ...

Sofern Du deine Gulaschkanone gewerbemäßig betreiben willst, solltest Du darauf achten, private und gewerbliche Waren nicht zu mischen. Das sieht die Lebensmittelüberwachung nicht gerne und kann deswegen Ärger machen. Es ist daher besser separate Kühlschränke zu verwenden.

Für unterwegs zum Event oder beim Einkaufen tun es ganz normale Kühlboxen mit Kühlakkus. Erstaunlich gut sind auch Iso-Kisten aus Styropor. Kauft man welche in die G/N-Behälter hinein passen, kann man sie sowohl zum warmhalten von Speisen als auch zum Kühl halten von Gefriergut verwenden. Das ist recht praktisch. Arbeitet man professionell, kann es durchaus sinnvoll sein, Kühlanlagen in das Zugfahrzeug einzubauen. Gut isolierte Kühltruhen halten das Gefriergut auch bei Stromausfall bis zu 3 Tage gefroren. Das reicht dicke aus, um von einem Event zum nächsten zu kommen.

Ideen und Bauanleitungen für Handwaschbecken findest Du in der Bastel-Rubrik in diesem Forum.

Schönen Gruß

Ingo (Seeschwalbe)



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 11.10.14, 10:22  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber ich möchte wenn möglich alles fest an die Feldküche bauen oder integrieren.
Ziel soll es sein, dass ich ohne Arbeit die Feldküche anhänge und Einsatzbereit bin.
Daher möchte ich eine Kühlung in einen der Staukästen integrieren.
In den zweiten Staukasten einen Auszug mit Waschbecken und Arbeitsfläche.

Ich habe bei der Kühlung an eine Aufsatzkühlvitrine gedacht.



Diese soll auf einen Auszug aus Edelsthahl montiert werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 12.10.14, 07:18  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!

Bitte bedenk bei Deinen Planungen, das Gulaschkanonen-Alltag bedeutet: Aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen ... Die Überlegung mit einer Gulaschkanone "mal gerade" zu einem Event zu fahren, 500 Portionen Gulaschsuppe auszugeben, mit einem Sack voll Geld nach Hause zu fahren und mit einem Hochdruckreiniger alles sauber zu machen hat leider überhaupt nichts mit der Realität zu tun! Vielmehr ist das ein typischer "Anfänger-Denkfehler". Mit einem ganz normalen Verkaufsanhänger bist du in allen Bereichen viel schneller als mit einer Gulaschkanone. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du mal wieder der letzte auf dem Platz bist, der seine Sachen weg geräumt hat...

Man fährt besser damit, wenn man sich an der Denkweise von "Oldtimer-Freaks" orientiert: "Mein Gerät macht zwar mehr Arbeit - aber dafür ist es cool und selten".

Was ich sagen will: Frag dich vor deinen Umbau-Vorhaben, ob du die Geräte überhaupt brauchst. Lass lieber alles weg, was du weglassen kannst. Dinge die du gar nicht erst hast, gehen auch nicht kaputt und machen auch keine Arbeit. Das hört sich vielleicht etwas platt an, ist aber eine Tatsache. Z.B. so eine Aufsatz-Kühltheke wie Du sie im Auge hast, überlebt nach meinen Erfahrungen kein Jahr "Event-Alltag". Dann kannst Du sie wegwerfen.

Aber nur eigene Erfahrungen machen schlau. Darum lass uns bitte an deinen Umbauten, Einbauten und Ideen teilhaben. Vielleicht kommst Du ja auf praxisgerechte Lösungen.

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 12.10.14, 09:54  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dazu gebe ich zu bedenken, daß diese Staukästen der Witterung beim Fahren und auch beim Abstellen ausgesetzt sind. Damit dürfte es schwer sein, einem Lebensmittelkontrolleur klar zu machen, daß das noch was mit Sauberkeit zu tun hat. Zudem dürfte es schwer sein, die Energieversorgung zu realisieren.

Grüße aus Finnland

Jay



____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 12.10.14, 22:28  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Selbst wenn der Lebensmittelkontrolleur sein O.K. geben würde, werden hier doch extreme Outdoor- bzw. Militärgerätschaften mit zerbrechlichen Indoorgeräten kombiniert. Das kann nur in die Hose gehen. - Denk nur mal an einen kräftigen Schlagregen, der in die Kühlvitrine herein haut. Die säuft sofort ab und ein Kurzschluss ist die Folge. Bist Du dann noch mit mehreren Marktständen in Reihe geschaltet, werden die sich bedanken wenn wegen Dir das Licht und die Friteuse ausgeht!

Bedenken solltest Du auch, dass die Energieversorgung auf Events mittlerweile mafiöse Züge angenommen hat. Da bezahlt man 100 € Standgebühr und noch einmal 100 € dafür, daß man den Stecker in die Steckdose stecken darf - zuzüglich 1,50 € tatsächlichem Strombedarf für Licht und Kühlung.

Der riesige Vorteil von Gulaschkanonen ist doch, das sie autark funktionieren. Diesen Vorteil sollte man nicht leichtfertig verspielen, sondern ausbauen.

Schönen Gruß

Ingo

P.S. Ich komme gerade von einem Event. Mit tun alle Knochen weh ....!



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 13.10.14, 09:48  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure Meinungen und Anregungen.

Ich benutze die Feldküche nicht gewerblich. Wenn ich fertig mit der Restauration bin, kommt das gute Stück einen trockenen Abstellplatz.

Der eigentlich Grund der Kühlung ist, dass ich mit dem Gedanke spiele die Feldküche auch gelegendlich als Thailändisch Suppenküche zu benutzen.

Da werden alle Zutaten wie Fleisch Fisch und Gemüse frisch Portionsweiße in dem Suppensud gegeben.
Dafür müssen natürlich auch alle Zutaten Lebensmittelgerecht gekühlt werden.

Mal sehen was sich daraus entwickelt.

grüsse
Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 01.11.14, 10:14  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe jetzt die Kühltheke geliefert bekommen. Passt mit etwas nacharbeiten genau in den Staukasten.

Montiert soll auf einen Auszug. Hierführ benutze ich Auszüge aus der Industrie mit einer Traglast von 180 kg.











nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 04.11.14, 14:28  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Der große Vorteil von Feldküchen ist ja nun, dass diese autark von Strom sind. Trotzdem muss das eine oder andere während des Verkaufs in die Kühlung. Wir bewerkstelligen das mit Thermoports und Styroporboxen. Mit vernünftigen Kühlakkus kannst da locker einen Markttag überstehen.

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 27.11.14, 16:41  Betreff: Re: Kühlanlage für Lebensmittel und Handwaschbecken  drucken  weiterempfehlen

Ich finde das so jetzt eine gute Lösung. Ich habe mir noch aus Edelstahl einen Auszug anfertigen lassen. So kann ich die Staubox als Kühlung oder als Arbeitsplatz mit Lebensmittel nutzte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.