Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124

New PostErstellt: 16.01.15, 11:59     Betreff: Re: umrüsten der Kessel

Hallo Sven!

Die Progress-Feldküchen haben doppelwandige Ölbad-Kessel, die im niedrigen Überdruckbereich arbeiten können. Etwas adequates aus Edelstahl anfertigen zu lassen, dürfte den Wert eurer Feldküche übersteigen. Da seid ihr gleich mit dem Kauf einer gebrauchten Kärcher TFK besser bedient. Die ist komplett aus Edelstahl.

Edelstahl-Einsätze in einen ohnehin schon doppelwandigen Kessel einzubauen erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll. Stattdessen würde ich die Alukessel ausbauen und sie einfach mit Teflon beschichten lassen. Das hat schon jemand hier im Forum machen lassen und das war auch gar nicht so teuer. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Was die Hygienevorschriften bezüglich Alukessel angeht:

Ich habe bislang noch keine einzige rechtsbindende Verordnung gefunden, die Alugerätschaften zum Kochen verbieten würde. Solange es Alufolie, Alupfannen, Alu-Campinggeschirr und Alutöpfe frei im Handel zu kaufen gibt, werde ich meine Gulaschkanone ganz bestimmt nicht umrüsten.

Die Informationen, die man über die die Gefährlichkeit von Aluminium erhält, sind fast immer aus populärwissenschaftlichen Quellen. Diese behaupten irgendetwas, machen aber nie Angaben darüber, wo sie ihre Informationen überhaupt her haben. Das ist im höchsten Maße unseriös! Nicht das ich eine potentielle Gefährlichkeit von Alu abstreiten möchte, mir fehlen jedoch bislang seriöse Beweise dafür.

Seriöse Informationen erkennt man daran, daß sie eine zurückverfolgbare Quellenangabe haben. Sie sollte am Ende auf die Studie einer Hochschule verweisen, eine Doktorarbeit oder einem Artikel in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift (Scientific American, Harvard Journal etc.). Und dann kommt es noch darauf an, wer diese Studie durchgeführt hat (z.B. die Aluminium-Industrie oder fanatische Gesundheitsapostel).

Du kannst ja selber mal im Internet unter diesen Voraussetzungen recherchieren. Du wirst Dich wundern auf was für einen unseriösen Mist man dabei stößt. Die Spanne reicht von Aussagen mit erhobenen Zeigefinger in Frauenzeitschriften bis zu obskuren Instituten amerikanischer Gesundheitsapostel, die einen Doktor zum Guru erhoben haben... Viel Spaß dabei!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 39 von 182
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.