Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124

New PostErstellt: 17.04.18, 08:22     Betreff: Re: 57/5 Prüfungen

Das große Los: Wie ich bei Günther J...
Hallo!

Ich kann mich Barny nur anschließen. Sieh Dir immer genau an, wo die Informationen herkommen!! Wer hat Dir gesagt, dass Du diese Prüfungen überhaupt machen musst oder jene Vorschriften einzuhalten hast?

Hierzu etwas Grundsätzliches: Hat Dir das "irgendjemand" erzählt, kannst Du die Aussage gleich in die Mülltonne weiter leiten. Hierzu zählen 90% aller "Infos" aus dem Internet, Foreneinträge ohne Quellenangabe etc. Diese Aussagen sind fast immer unqualifiziert und werden meist von praxisfernen Menschen in Umlauf gebracht. Diese Infos verunsichern mehr als sie helfen.

Schau Dir immer genau an, wer ein Interesse daran hat, dass Du die Prüfungen durchführst. Der Gasgeräte-Verkäufer hat z.B. ein Interesse daran, dass Du ständig die Prüfungen und Ersatzteile bei Ihm kaufst. Ob die sinnvoll oder tatsächlich vorgeschrieben sind, interessiert ihn dabei wenig. Dass die Gasprüfung auch vom Heizungsklempner von Nebenan durchgeführt werden kann - es handelt sich nämlich um eine "Berufsgenossenschaftliche Prüfung" - wird er Dir nicht auf die Nase binden ...

Anders sieht das aus, wenn eine offizielle Behörde auf Dich zutritt und eine Prüfung einfordert. Wohl gemerkt: Die Behörde tritt auf Dich zu, nicht Du auf die Behörde !! Vorauseilender Gehorsam ist fast immer kontraproduktiv, denn auch hier sitzen Menschen, die von der täglichen Praxis keine Ahnung haben. Auf sie musst du aber reagieren. Das macht man, indem man erst einmal freundlich anfragt, auf welches Gesetz bzw. welche Verordnung sie sich berufen. Gesetze und Verordnungen sind nämlich rechtsverbindlich und sowohl für Dich als auch die Behörde bindend. Beim genauen durcharbeiten der Gesetze und Verordnungen stellt man dann häufig fest, dass sie gar nicht auf einen zutreffen, weil z.B. mal wieder stehendes und Reisegewerbe miteinander verwechselt werden. Auf diese Weise verliert die "German Angst" - irgendetwas falsch zu machen, schnell ihre Schrecken.

Noch einmal in Kürze:

  • Alle Infos und Aussagen, die sich nicht einwandfrei auf Ihre Quelle zurückführen lassen sind wertlos und können ignoriert werden.

  • Nur Gesetze und Verordnungen sind bindend und müssen eingehalten werden. Genau lesen ist hierbei absolute Pflicht! Alle Gesetze und Verordnungen sind öffentlich zugänglich. Im Internet z.B. unter https://www.gesetze-im-internet.de

  • Nie vorauseilenden Gehorsam zeigen. Wer etwas von Dir will, muss auf Dich zukommen.

  • Bevor du in Aktion trittst, immer prüfen wer ein Interesse daran hat, dass Du etwas machst.

Allzeit gutes Gelingen!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 9 von 182
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.