Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ein paar Einsteigerfragen :)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 27.09.13, 19:28  Betreff: Re: Ein paar Einsteigerfragen :)  drucken  weiterempfehlen

bei meiner fkü 100/57 habe ich auch alle Schrauben gelöscht und das Öl getauscht sowie die Schrauben. Du kannst zum Abdichten einfach Kesseldichtungen von Ölheizungen nehmen. Hält perfekt!



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 24.09.13, 20:27  Betreff: Re: Ein paar Einsteigerfragen :)  drucken  weiterempfehlen

Die bessere Alternative zum schleifen von Aluminium ist Glasperlen (ist wie Sandstrahlen, nur schonender) bieten viele Schlossereien an, Korundstrahlen ist noch schonender.


____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kimmi
Registrierter Benutzer




New PostErstellt: 24.09.13, 19:51  Betreff: Re: Ein paar Einsteigerfragen :)  drucken  weiterempfehlen

OK, dann kann ich im Baumarkt ja einfach mal fragen, was da zum Schleifen am Besten ist. Sind ja Aluminium Kessel. Vorher probiere ich das mit dem auskochen mit dem Zitrus noch. Ich meine davon stand auch was in der Anleitung. Die habe ich gestern noch gefunden

OK, alternativ frage ich hier im Shop mal nach, vielleicht bekomme ich die Dichtungen dort

Komme ich denn an das Öl ran, um den Zustand zu überprüfen ? Kann man die Kochkessel einfach so rausnehmen ? Schrauben sind ja dran. Aber nicht, dass dann irgendwas kaputt geht, oder die am Ende nicht mehr dicht sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai H.
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 24.09.13, 15:05  Betreff: Re: Ein paar Einsteigerfragen :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
man kann die Kessel schleifen, ist ja Metall. Geht aber einfacher, wir haben einen Reiniger auf Zitrusbasis benutzt, gibt aber auch einige andere gute Sachen um Netz.
Zu den Dichtungen, ich habe sie bei meiner NVA Küche selber getauscht, sollte bei der Progress aber auch kein Problem sein.
Leider finde ich gerade nicht die Webseite wo man die Dichtungen bestellen kann, reiche ich aber nach.

Wenn du nicht weist wie alt das Öl ist, würde ich es wechseln und was du beschrieben hast ist Wasser im Öl, man kann es auch vorsichtig rauskochen, das würde ich aber nur bei frischem Öl machen.
Bei uns hat das Öl nach dem wechsel immer noch gebrodelt und der Kessel hat geknackt, uns hat man gesagt das wir den Kessel erstmal richtig Kochen lassen soll und es hat sich dann gegeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kimmi
Registrierter Benutzer




New PostErstellt: 23.09.13, 16:00  Betreff: Ein paar Einsteigerfragen :)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ! (:

Ich habe seit kurzem eine Progress 57/5 unter meinen Fittichen. Allerdings hat das Modell wohl schon bessere Jahre gesehen ...
Unter anderem sind die Kochkessel von innen ziemlich "pekig". Ich kann allerdings nicht sagen, ob das Ablagerungen von Essensresten, oder einfach nur Alterungserscheinungen des Metalls sind. Aber das Wichtigste: Hat jemand Erfahrungen, wie man sowas abbekommt? Kann ich das einfach "wegschleifen" ?
Außerdem sind die Gummidichtungen an allen vier Kesseln, bzw. an den Außenkästen, sehr spröde. Ist da ein Austausch in Eigenregie möglich?
Weiterhin macht mir das Kochbad Sorgen. Ich habe die Küche jetzt schon einmal angeheizt, um die Kessel auszuchen. Ab so ca. 150° beginnt das Thermoöl ordentlich zu brodeln. Muss da das Öl gewechselt werden ? Ölstand ist im mittleren Bereich.


Das war es wohl für´s Erste ...

Ich bedanke mich schon einmal !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.