Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Umbau FKH 57/4

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
offroader
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 15.03.15, 11:55  Betreff: Re: Umbau FKH 57/4  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rudi1968
    Hallo , warum macht ihr euch kein Planengestell an den Feldkochherd . Ich habe meine letztes Jahr auch restauriert und ein Planengestell angebaut , so dass man den Herd auch Von dem Anhänger absetzen kann . Ich habe mir Eisen gekauft und mit einem Schlosser das Gestell zusammen geschweißt , dann verzinken lassen . Eine Plane habe ich bei Ebay bestellt und selbst zugeschnitten und Ösen dran gemacht . Das Gestell lässt sich so öffnen wie an einem Bierwagen , also Ca. 1,50 m überstand um den Herd herum . Gekostet
    hat mich dies alles ca. 400euro und eine Kiste Bier für den Schlosser , also billiger als jeder Marktschirme und die fertig Planengestelle die man fertig zu kaufen bekommt . Wenn ihr es euch mal wollt anschauen , dies ist kein Problem und ist besser als wenn ich euch Fotos sende . Ahrweiler ist ca. 80 km von mir entfernt .
    MfG
    Rudolf Knauf
    54619 Lichtenborn
Bilder währen ganz intresant, da ich auch ei Planengestell anfertigen möchte. Live ansehen ist super, aber leider etwas zuu weit entfernt.

gruss
jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi1968
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 14.02.15, 11:00  Betreff: Re: Umbau FKH 57/4  drucken  weiterempfehlen

Hallo , warum macht ihr euch kein Planengestell an den Feldkochherd . Ich habe meine letztes Jahr auch restauriert und ein Planengestell angebaut , so dass man den Herd auch Von dem Anhänger absetzen kann . Ich habe mir Eisen gekauft und mit einem Schlosser das Gestell zusammen geschweißt , dann verzinken lassen . Eine Plane habe ich bei Ebay bestellt und selbst zugeschnitten und Ösen dran gemacht . Das Gestell lässt sich so öffnen wie an einem Bierwagen , also Ca. 1,50 m überstand um den Herd herum . Gekostet
hat mich dies alles ca. 400euro und eine Kiste Bier für den Schlosser , also billiger als jeder Marktschirme und die fertig Planengestelle die man fertig zu kaufen bekommt . Wenn ihr es euch mal wollt anschauen , dies ist kein Problem und ist besser als wenn ich euch Fotos sende . Ahrweiler ist ca. 80 km von mir entfernt .
MfG
Rudolf Knauf
54619 Lichtenborn

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
THWJugendAhrweiler
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Ahrweiler

Welche Feldküche betreibst du?: FKH 57/4


New PostErstellt: 01.02.15, 15:59  Betreff: Re: Umbau FKH 57/4  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo,

die FKH will ich aus mehreren Gründen zerlegen.
1. Weil ich das Innenleben mal komplett sehen will, 2. um das Thermoöl wechseln zu können (habe hier gelesen, das man es so einfacher machen kann, 3. Um ggf mal alle wichtigen Dichtungen zu erneuern und 4. um sie zu lackieren und folieren.

Ist das folieren der Deckel denn möglich?

Die schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Fragen die noch offen sind:

1, 4 und 6

Mit freundlichen Grüßen
Kilian



Unsere Jugendgruppe: https://www.facebook.com/THW.Jugend.Ahrweiler
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 31.01.15, 00:20  Betreff: Re: Umbau FKH 57/4  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kilian!

Warum wollt ihr die Gulaschkanone denn zerlegen? Die sieht doch top aus! Sofern ich das anhand der Bilder beurteilen kann, haben die Brennräume keine Durchrostungen und außen sieht sie auch ganz passabel aus. Auch die Gasanlage scheint komplett und funktionstüchtig zu sein. Die würde ich so lassen wie sie ist. Da ist nur ein wenig Kosmetik notwendig um sie ein wenig aufzupeppen.

Als Lack habe ich bei meiner FKH einen guten LKW-Lack verwendet und Beulen vorher mit Zwei-Komponenten Spachtelmasse von MiPa ausgespachtelt. Das hält nun schon jahrelang und ist auch hitzestabil. Richtig heiß werden ohnehin nur die Topfdeckel, sodaß einer Folierung der FKH eigentlich auch nichts im Wege stehen dürfte.

Das Thermoöl zu wechseln kann auf keinen Fall schaden. Ursprünglich wurde in den doppelwandigen Kochkesseln Glycerin als Wärmeträger verwendet. Heute nimmt man dafür Turbinenöl bzw. spezielle lebensmittelechte Kochbadflüssigkeit. Das Thermoöl bekommst Du zu einem guten Preis bei unserem Admin (Barny) hier im Forum.

Schönen Gruß an alle THWler!

(Ich war selber viele Jahre bei dem Verein ...)

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
THWJugendAhrweiler
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Ahrweiler

Welche Feldküche betreibst du?: FKH 57/4


New PostErstellt: 28.01.15, 17:38  Betreff: Re: Umbau FKH 57/4  drucken  weiterempfehlen

Ich habe grade eben noch von unserem BÖH (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit) eine E-Mail bekommen, das in der FKH vll. Paraffin sein könnte.
Kann das sein? Wie erkenne ich das? Wie muss ich dabei vorgehen?

Kilian



Unsere Jugendgruppe: https://www.facebook.com/THW.Jugend.Ahrweiler
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
THWJugendAhrweiler
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Ahrweiler

Welche Feldküche betreibst du?: FKH 57/4


New PostErstellt: 28.01.15, 16:46  Betreff:  Umbau FKH 57/4  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erst einmal hallo an alle hier im Forum

Bevor ich mein Vorhaben und meine Frage stelle, ein paar Kurzinfos zu mir/uns.

Jugendgruppengröße: 40 Mädchen und Jungen (ca.50/50) im Alter von 10 bis 17.
Ich selber bin 27 Jahre jung und der Jugendbetreuer beim THW in Ahrweiler und habe auf Wunsch unserer Jugendgruppe die Feldküche gekauft und will diese in den nächsten Wochen umbauen und wieder komplett fit machen. Eine FKH habe ich vorher noch nie richtig gesehen und weiß daher noch nicht, was daran wie zu machen ist, handwerkliche vorraussetzungen sind aber vorhanden, da ich selbstständiger Dachdeckermeister bin. Die Kochausbildung später werden wir über befreundete Köche und eine Log V (Versorgungsgruppe vom THW) aus unserer Nähe durchlaufen, damit unsere 40 Jugendlichen das Kochen von grund auf lernen.

Zu meinem anliegen:
  1. Wir wollen die FKH komplett zerlegen, worauf müssen wir achten?
  2. Welches ÖL ist zu empfehlen?
  3. Darf ich die FKH auch folieren oder muss ich sie lackieren, wenn ja, welche Farbe ist zu empfehlen?
  4. Wir haben uns ein wenig informiert und um uns die Gasprüfung einfacher zu machen, wollen wir alles mit Metallleitungen installieren, das nur noch die Anschlussleitungen mit 50cm langen Schläuchen verbunden werden müssen. Was ist zu beachten, welche Rohre müssen wie installiert werden und welche Ventiele brauchen wir?
  5. Wie ist der Zustand der FKH?
  6. Mir wurde schon oft eine Art Schirm für die FKH empfohlen, damit wir unser Küchenzelt nicht immer aufbauen müssen. Was kostet sowas, wo bekommt man den her oder kann man den sich auch selber bauen?


Hier habe ich ein paar Bilder gemacht und hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/gx59n90n1hakjfw/AAC57iN8lqFTCQ7j2kyap9Z3a?dl=0

Ich sage schon jetzt, das ich für jeden Tipp unendlich dankbar bin und hier ein paar Bilder posten werde, wenn die FKH fertig ist.



Unsere Jugendgruppe: https://www.facebook.com/THW.Jugend.Ahrweiler
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.