Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bratwurstbratgerät
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 16.09.19, 20:55  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,
hat hier schon mal Jemand seine Progress erfolgreich ablasten können?
Bitte Feedback
LG Stefan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 22.09.13, 21:52  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Namensvetter,

schau mal hier nach. http://www.carookee.de/forum/Feldkuechen-Forum/10/Auflaufgebremste_Original_Lafette_Progress_zu_Verkaufen.30087027-0-31105
Lafette ist Original Progress.
Rückwärtsfahren ohne Aussteigen und Hebel einlegen Mit Stützrad mit Einklappautomatik Auflaufbremse und Kugelkopfzugvorrichtung.
Die Papiere und Tüv sind neu.

Anfragen an mich. 




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rhflieger
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 22.09.13, 11:04  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo und danke für eure Informationen. die Idee mit dem "ablasten" finde ich klasse.

hallo Namensvetter,

gibt`s schon Kosten???

Danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 18.09.13, 21:14  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Die Idee mit dem Ablasten ist gar nicht schlecht und mit Sicherheit die günstigste aller Möglichkeiten, die Feldküche ganz legal zu ziehen. Komplimet!!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chw2505
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4
Ort: 16866 Kyritz


New PostErstellt: 25.08.13, 19:11  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Die Preise für den Umbau und den Trailer würden mich auch interessieren.
Ich habe bzw. Hatte das selbe Problem. Ich habe es anders gelöst. Bei der dekra habe ich zuerst angefragt ob ich die Feldküche Progress FKH 57/5 auch ablasten kann und habe dafür das o.k. bekommen. Die Küche wiegt 1065kg.
Wenn man die Seitenkästen a 75 kg weglässt hat man schon 150kg weniger Gewicht. Die 4 Gasbrenner Raus, den Schornstein mit 2 Hangriffen ab und zu guter letzt die Roste aus den Brennräumen entfernt(geht aber nur wenn man nicht vor hat mit holz oder Kohle zu heizen). Hemmschuhe kann man auch ablassen. Dadurch wiegt meine Progress jetzt 740kg.Da die Progressfeldküche so konstruiert ist das man so gut wie alles schnell an und ab bauen kann könnte man hier noch weiter gehen und deckelverschlüsse oder druckventile abbauen und seperat im Kfz mitführen, das muss jeder für sich entscheiden. Man könnte auch die Kotflügel durch andere aus Plastik ersetzen usw. um noch mehr Gewicht zu sparen. Ich musste die Feldküche dann irgendwo wiegen lassen, habe das bei einem Schrotthändler gemacht. Die Hauptsache ist man hat eine gültige Wiegekarte für die Dekra.
Im Brief wird dann lediglich hinzugefügt das die Feldküche durch diverse abbauten auf 740kg abgelastet wurde und diese Teile werden dann aufgeführt und sind Voraussetzung für den Transport mit einem PKW.
Die Feldküche kann trotzdem auch komplett zusammengebaut mit der LKW Zugöse gezogen werden. Dann gelten wieder die 1200kg zul. Gesamtgewicht.
Für mich war dies ersteinmal die beste Alternative und wenn die Küche Geld verdient kann ich die Lafette immer noch umbauen. Meine Recherchen haben ergeben das dies ziemlich teuer und aufwendig ist. Die billigste Auflaufeinrichtung bekommt man bei Nico Fahrzeugtechnik für 1600 € Netto, die ist aber dann noch nicht verbaut und Bremsen sind auch noch zu machen. Das Feldküchencenter bietet einen Tausch an indem man seine ungebremste Lafette plus 2200€ gegen eine gebremste tauschen kann. Wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden aber das ist mir zu teuer ohne genau zu wissen wie meine Ideen mit der Feldküche funktionieren. Ich bin ja auch erst am beginnen. Die Seitenkästen ,den Schornstein und die Brenner usw. lege ich mir beim Transport in meinen T4 und habe hinten nur 740kg am Haken. Und sollte ich mal vergessen alles abzubauen würde mich das bei einer Kontrolle 15 € kosten und ich könnte dann ja immer noch alles abbauen und in den T4 legen und kann dann weiterfahren.
mfg


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 17.08.13, 23:55  Betreff: Re: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Namensvetter,

ich bekomme am Montag einen Kostenvoranschlag für den Umbau der Lafetten der Progress Küchen auf Auflaufgebremst.
Ebenfalls bekomme ich den Preis für einen speziell für Feldküchen entwickelten Trailer.

                 

P.S. Bilder auf Anfrage.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rhflieger
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 15.08.13, 11:16  Betreff: Umbau Lafette 57/5 ungebremst auf gebremst  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hat jemand Erfahrung (Kosten) zum Umbau einer Lafette 57/5 von ungebremst auf gebremst? Oder kennt jemand einen der eine gebremste zu verkaufen hat?

Danke für eine Info

rhflieger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.