Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
umrüsten der Kessel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pitterpit
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 15.01.20, 19:55  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Hallo Ingo, hallo Sven,
    ich hab da eventuell etwas für Euch.
    Und alle Kärcher und PK 26 Verkäzufer, die versuchen Ihre Feldküchen mit der Parole "Alukessel sind, oder werden VERBOTEN" besser zu Verkaufen, sollten sich diese Offizielle Studie der Bundesregierung genau durchlesen.
    Klickt bitte unten auf Dateianlagen.




    LG Barny

    "Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

    "Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
    Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
Hallo Barny kannst du etwas dazu sagen ob sich an der beschriebenen Sachlage inzwischen etwas verändert hat ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Heiner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 16.02.15, 10:56  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sven!

Ich korrigiere mich: Ein Dichtungs-Koplettsatz kostet derzeit 188,00 € beim Feldküchencenter in Weißenfels. Hier bekommst Du alle Ersatztele für deine Feldküche (zu Apothekenpreisen ...).

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 07.02.15, 09:40  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sven!

Kostengünstige Ersatzteile für Feldküchen gibt es leider überhaupt nicht. Alles ist unglaublich teuer, weshalb man die Gerätschaften auch pfleglich behandeln sollte.

Dichtungen für die Kochkessel schlagen mit ca. 100 Euro pro Kessel zu buche. Vierkant-Dichtungen gibt es zudem auch als Meterware im Industrie-Großhandel. Auf Lebensmittelechtheit achten! Durch die relativ große Mindest-Abnahmemenge fährt man hier aber auch nicht günstiger als bei abgelängter Ware. Die dritte Möglichkeit ist, sich aus Plattenmaterial eine passende Dichtung fräsen zu lassen.

Alle Teile und auch das Thermoöl bekommst Du bei Barny im Shop. Wie man das Öl wechselt, ist hier im Forum bereits beschrieben worden.

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sven
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 06.02.15, 23:53  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

vielen Dank für die Antwort jetzt die nächsten Fragen:

Öl Wechsel und Dichtungs Wechsel ,Wie mache ich das am besten wo bekomme ich die Ersatzteile Kostengünstig her ( Dichtungen wollte ich alle Tauschen an den Kesseln.)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 16.01.15, 12:45  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo, hallo Sven,
ich hab da eventuell etwas für Euch.
Und alle Kärcher und PK 26 Verkäzufer, die versuchen Ihre Feldküchen mit der Parole "Alukessel sind, oder werden VERBOTEN" besser zu Verkaufen, sollten sich diese Offizielle Studie der Bundesregierung genau durchlesen.
Klickt bitte unten auf Dateianlagen.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 16.01.15, 12:47 von Admin]



Dateianlagen:

keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf (47 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 486-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 16.01.15, 11:59  Betreff: Re: umrüsten der Kessel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sven!

Die Progress-Feldküchen haben doppelwandige Ölbad-Kessel, die im niedrigen Überdruckbereich arbeiten können. Etwas adequates aus Edelstahl anfertigen zu lassen, dürfte den Wert eurer Feldküche übersteigen. Da seid ihr gleich mit dem Kauf einer gebrauchten Kärcher TFK besser bedient. Die ist komplett aus Edelstahl.

Edelstahl-Einsätze in einen ohnehin schon doppelwandigen Kessel einzubauen erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll. Stattdessen würde ich die Alukessel ausbauen und sie einfach mit Teflon beschichten lassen. Das hat schon jemand hier im Forum machen lassen und das war auch gar nicht so teuer. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Was die Hygienevorschriften bezüglich Alukessel angeht:

Ich habe bislang noch keine einzige rechtsbindende Verordnung gefunden, die Alugerätschaften zum Kochen verbieten würde. Solange es Alufolie, Alupfannen, Alu-Campinggeschirr und Alutöpfe frei im Handel zu kaufen gibt, werde ich meine Gulaschkanone ganz bestimmt nicht umrüsten.

Die Informationen, die man über die die Gefährlichkeit von Aluminium erhält, sind fast immer aus populärwissenschaftlichen Quellen. Diese behaupten irgendetwas, machen aber nie Angaben darüber, wo sie ihre Informationen überhaupt her haben. Das ist im höchsten Maße unseriös! Nicht das ich eine potentielle Gefährlichkeit von Alu abstreiten möchte, mir fehlen jedoch bislang seriöse Beweise dafür.

Seriöse Informationen erkennt man daran, daß sie eine zurückverfolgbare Quellenangabe haben. Sie sollte am Ende auf die Studie einer Hochschule verweisen, eine Doktorarbeit oder einem Artikel in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift (Scientific American, Harvard Journal etc.). Und dann kommt es noch darauf an, wer diese Studie durchgeführt hat (z.B. die Aluminium-Industrie oder fanatische Gesundheitsapostel).

Du kannst ja selber mal im Internet unter diesen Voraussetzungen recherchieren. Du wirst Dich wundern auf was für einen unseriösen Mist man dabei stößt. Die Spanne reicht von Aussagen mit erhobenen Zeigefinger in Frauenzeitschriften bis zu obskuren Instituten amerikanischer Gesundheitsapostel, die einen Doktor zum Guru erhoben haben... Viel Spaß dabei!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sven
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 05.01.15, 23:52  Betreff: umrüsten der Kessel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo wir wollten unsere Progress mal überholen die 3 Kessel und Brat Modul gegen Edelstahl tauschen da die ALU kessel doch schon arg zerkratzt sind , die Dichtungen und das Öl haben es sicher auch nötig.
Meine Frage gibt es Einsätze die man Kaufen oder Herstellen kann ( oder in den Alu Kessel einlegen kann ) ,da wir eine kleine OV sind und die gerne mit der Feldküche die OV Kasse ein bisschen aufbessern wollen . Das meiste wollen wir in Eigenleistung machen ,die Gasprüfung hat sie immer mit Bravur Bestanden .

Nach DRK Richtlinien und Hygiene Richtlinien dürfen wir nur noch mit der Feldküche im Katastrophenfall Kochen wegen dem Alu so die Aussagen von Fachleuten wisst ihr da was gerade wegen der Hygiene Richtlinie

meinen Dank im Voraus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.