Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
FK25 - die Moped-Feldküche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Broesel
Neuling


Beiträge: 8
Ort: Plauen/ Vogtland

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/4

New PostErstellt: 14.12.10, 11:38  Betreff: Re: FK25 - die Moped-Feldküche  drucken  weiterempfehlen

Also da zieh ich den Hut bzw. die Kochmütze! Einfach nur der Hammer! Da muss man erst mal drauf kommen. wenn ich richtig sehe sogar zugelassen? Ist das noch ein Alueinsatz im Thermobehälter, oder hast Du umgerüstet? Sogar an die Hygiene vorschriften wurde gedacht...



Facharbeiter für Rührtechnik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 15.12.10, 10:49  Betreff: Re: FK25 - die Moped-Feldküche  drucken  weiterempfehlen

Nun ja, erstmal Danke für das Lob!

Der Kessel, also der Thermophor hat im Inneren einen Alu-Topf, der rundrum mit etwa 3cm Luft in den Stahlbehälter eingepresst ist.
Der Brenner beheizt den inneren Topf, wobei der Luftspalt als "Feuerbüchse" fungiert und die heißen Abgase aus der Esse geleitet werden. Ich bin mit der Methode sehr zufrieden, wobei es praktisch erstmal einfacher klingt als die technische Umsetzung wirklich war.

Zur Zulassung noch ein Wort. Eigentlich benötige ich für das Bewegen im Bereich der StVO eine Betriebserlaubnis. Diese habe ich aber aus rein bürokratischen Gründen noch nicht erhalten (langes Thema!) Insgesammt habe ich den Anhänger aber schon bei 4 verschiedenen TÜV/DEKRA Prüfern vorgestellt und alle waren von der Verkehrssicherheit überzeugt. Ich fahre also im Moment zwar mit dem Segen der Prüfer, aber immernoch ohne einen gültigen Zettel....und ihr wisst ja, ohne Zettel biste nichts in Deutschland!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 15.12.10, 11:48  Betreff: Re: FK25 - die Moped-Feldküche  drucken  weiterempfehlen

Als Natrag hier mal der Beweis, dass man auch was drin machen kann....10Liter Soljanka.

Ich weis, Ihr seid größere Mengen gewöhnt, aber für knapp 20 Mann hats gereicht.



Dateianlagen:

PICT1198 [1024x768].JPG (196 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schopeng45
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 18.12.10, 20:08  Betreff: Re: FK25 - die Moped-Feldküche  drucken  weiterempfehlen

ein klasse Teil, sieht echt stark aus, sehr gut.
Funktioniert sie auch und gehst du damit auf Verkaufstour?

Gruß Gunnar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mopedfahrer
Junior-Mitglied


Beiträge: 16


New PostErstellt: 19.12.10, 12:44  Betreff: Re: FK25 - die Moped-Feldküche  drucken  weiterempfehlen

Ja klar, die FK ist voll Funktionstüchtig!
Direkt auf Verkaustour geh ich nicht, aber bei diversen Mopedtreffen uä. wird öfftersmal was gekocht. Aber auch zu einigen privaten Festen und Veranstaltungen wurde ich schon geordert, um die Verpflegung zu sichern.

Hier z.B. bin ich in einem Autohaus im Nachbarort, um für die Belegschaft Frühstück zu machen...



Dateianlagen:

5 [1024x768].JPG (167 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.