Forum des Förderkreis innovatives Spiel

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Artefakt #23

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
LonelyWolf
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: Dörfles-Esbach


New PostErstellt: 09.03.09, 19:46  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Norby: Was den Sozial-Bericht angeht, habe ich ne andere Meinung (was nicht heißt, dass ich deine nicht respektiere ^^) :
Gerade auch Jugendliche lassen ab und zu ihrer Hefte rumliegen und/oder zeigen solche Berichte mal ihren Eltern, die (wie bei mir damals und heute noch meine Mutter) häufig gar nicht wissen, was ein RPG überhaupt ist. Sicher wird das direkte Kauf-Clientel nicht angesprochen, aber indirekt finde ich es mal für weiter außenstehende durchaus interessant. Zumal es auch mal aus einer etwas rausversezten Sicht geschrieben ist.
So denke ich darüber ^^.
Lone.


____________________
... Zitat: "Ich finde jeder sollte einen Lone haben / Lones sind gut fuer eine gesunde glueckliche Seele / wenn ich nicht wuesste dass ich einen Lone haette ich glaube ich wuerde verzweifeln" ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NorbyD
Mitglied

Beiträge: 177
Ort: Coburg


New PostErstellt: 09.03.09, 20:08  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: LonelyWolf
    Gerade auch Jugendliche lassen ab und zu ihrer Hefte rumliegen und/oder zeigen solche Berichte mal ihren Eltern
gerade das finde ich an diesem Bericht problematisch. Der unerfahrene Spieler wird an den Pranger gestellt. Wie schon gesagt, in einer soziologischen Studie, in der ich auch Kommunikationsmuster beobachte und bewerte ist das o.k. Aber nicht in einem Hobbymagazin. Wir versuchen normalerweise alles um gerade unerfahrene Spieler zu unterstützen. Natürlich werden solche Spielrunden anders verlaufen, aber dies als Störung des Spielflusses zu brandmarken ist ein kommunikativer Rohrkrepierer. Ich bin bekanntlich auch Sozialpädagoge und kann eine solche Aussage nicht gutheißen. Das zeugt von wenig Empathie, darüberhinaus fehlt es auch an der Akzeptanz bezüglich der fehlenden Erfahrung des ungeübten Spielers. Deshalb noch einmal, aus fachlicher Sicht sind diese Notizen für eine Veröffentlichung denkbar ungeeignet.

noch was ganz anders:

@Joe: Ist es möglich eine pdf Version des Artefakts zu bekommen? Ich möchte gern jeweils eine an Erdenstern und Pinnacle schicken. Vielleicht gibts ja dafür irgendwelche Goodies


[editiert: 09.03.09, 20:15 von NorbyD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LonelyWolf
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: Dörfles-Esbach


New PostErstellt: 09.03.09, 20:39  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Norby:
Okay, ich glaube, wir sind von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus losgegangen. Dir ging es eher um die Art, wie der Neuling hingestellt wird. Mir hingegen weniger um den "Rohrkrepierer" als um den Text als solches (oder sein Thema an sich).
Was "dein Thema" angeht, hätte man das sicherlich anders formulieren und somit nicht herabwürdigend, sondern neutral klingen lassen können. Da stimme ich mit dir überein. Anders vertextet würde ich die Passage an sich aber drin stehen lassen. Nur das "Wie" wäre zu klären gewesen...

Lone.


____________________
... Zitat: "Ich finde jeder sollte einen Lone haben / Lones sind gut fuer eine gesunde glueckliche Seele / wenn ich nicht wuesste dass ich einen Lone haette ich glaube ich wuerde verzweifeln" ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sönke
Gast
New PostErstellt: 09.03.09, 21:06  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich fand den Artikel etwas knapp, aber keinesfalls negativ. Ein paar ausführende Worte am Schluss hätten allerdings wirklich nicht geschadet. So fragt man sich am Ende des Artikels: und nu?

Eine abschreckende Wirkung kann ich nicht feststellen. Und was solls: Rollenspiele als böse Seelenverdreher sind out! Selbst Counterstrike ist schon fast out! Heute macht man sich wegen World of Warcraft Sorgen, und sieht es wahrscheinlich schon als Fortschritt, wenn sich der Filius mit seinen Kumpels an einen echten Tisch ohne Bildschirm setzt.
nach oben
LonelyWolf
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: Dörfles-Esbach


New PostErstellt: 10.03.09, 01:07  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

und wenn mich jetzt nciht alles täuscht:
Hey Schubi, alles gute zum geburtstag (hatte keinen Geburtstagsthread gefunden ;-) )
Hast doch heut, am 10ten, oder?
Lone.


____________________
... Zitat: "Ich finde jeder sollte einen Lone haben / Lones sind gut fuer eine gesunde glueckliche Seele / wenn ich nicht wuesste dass ich einen Lone haette ich glaube ich wuerde verzweifeln" ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joachim
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 10.03.09, 17:29  Betreff: Re: Artefakt #23  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Norbert:
Ich kann Dir gerne ein pdf liefern; allerdings hat selbst die abgespeckte Version rund 22 MB. Die einzelnen Artikel kann ich Dir aber rausschneiden, dann werden die Dateien kleiner.

@ angeschnittene Schrift: Der Anschnitt war beabsichtigt. Ich habe mal was ausprobiert, bin aber mit der Wirkung nicht zufrieden und werde darauf in Zukunft verzichten. Die Seiten sind korrekt gedruckt.

@Heftung: Mir ist bei meinem Exemplar und dem von Lars nichts aufgefallen.

@Artikel "Rollenspieler unter der Lupe": Der Artikel ist die Wiedergabe einer Rollenspielsitzung, in der es eben zu Konflikten innerhalb der Gruppe kam. Auslöser war in diesem Fall der unerfahrene Spieler, der obendrein den von ihm verursachten Verdruss nicht bemerkt hat.
Einen Erfahrungsbericht kann ich nicht als "grenzwertig" betrachten. Zudem ist die Realität ja, dass es zu Konflikten am Spieltisch kommen kann. Das zu schildern ist meiner Meinung nach völlig okay.

Andereseits sorgt der Artikel ja für Diskussionen, was ich persönlich herrlich finde. Diskussionen können fruchtbare Resultate liefern.
Und ich kriege gleich ein Feedback, das ich berücksichtigen kann.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Uwe, der Ältere
Gast
New PostErstellt: 18.03.09, 12:15  Betreff: Re: Artefakt #23  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ähhh, mal was ganz was anderes:

Is des neue Heft (also die 23) eigentlich schon verteilt worden???

Und wenn ja, könnte mir wohl jemand ein Exemplar beim Stephan im Laden hinterlegen?

Wäre sehr nett

Danke!

Gruß Uwe
nach oben
Schubi
Gast
New PostErstellt: 19.03.09, 11:01  Betreff: Re: Artefakt #23 – Druckdaten sind raus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aye, Sir!

Im Übrigen werden die falsch geklammerten Hefte neu geklammert.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson