Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hohe Töne bei der Piccolo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrissi
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 15.11.08, 16:27  Betreff: hohe Töne bei der Piccolo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den hohen Tönen bei der Piccolo-Flöte.
Ich muss im Musikverein so ein Stück mit der Piccolo spielen, dass bis zum a3 hoch geht. Bis g3 bekomm ich die Töne auch (einigermaßen :-) ) raus, aber komischerweise kommt dann ab as3 zu 90% bei mir gar nix mehr und wenn was kommt, dann nur, wenn ich richtig richtig kräftig reinblase...
Weiß zufällig jemand, ob ich da vielleicht was falsch mache? Oder ist das ganze "nur" Sache des Ansatzes/ der Stütze?

Danke schonmal
Chrissi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faba
Neuling

Beiträge: 6

New PostErstellt: 17.11.08, 20:47  Betreff: Re: hohe Töne bei der Piccolo  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den hohen Tönen bei der Piccolo-Flöte.
Ich muss im Musikverein so ein Stück mit der Piccolo spielen, dass bis zum a3 hoch geht. Bis g3 bekomm ich die Töne auch (einigermaßen :-) ) raus, aber komischerweise kommt dann ab as3 zu 90% bei mir gar nix mehr und wenn was kommt, dann nur, wenn ich richtig richtig kräftig reinblase...
Weiß zufällig jemand, ob ich da vielleicht was falsch mache? Oder ist das ganze "nur" Sache des Ansatzes/ der Stütze?

Danke schonmal
Chrissi[/quote]Hallo Chrissi, das kann schon auch mit deinem Piccolo zusammenhängen, bei einigen Instrumenten sprechen die sehr hohen Töne sehr schwer an.
Aber gehen muss es trotzdem: sieh, dass Deine Stütze wirklich sehr stabil ist, deine Lippenöffnung darf nicht zu klein sein, das ist ein sehr häufiger Fehler, die Luftgeschwindigkeit muss entsprechend hoch sein (viel reinblasen erstmal, aber Lippenöffnung größer - Kinn runter, Zähne auseinander).
Wenn es nicht klappt, üb in den nächsten Tagen vor allem die hohen Töne, die du schon kannst, von d3 bzw. d4 bis gis3 bzw. gis4.
Deine Lippen müssen sich erst einmal an die Schwerstarbeit gewöhnen, werden sie aber ganz bestimmt! Plane ruhig für die 3. Oktave-Töneaushalten bis zu 10 Minuten ein, danach Pause.
Viel Erfolg!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber