Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dreiklang

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Beau
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 06.03.09, 19:08  Betreff: Dreiklang  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kann mir einer sagen wie der Dreiklang bei der querflöte funktioniert????

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 09.03.09, 08:54  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

Hallo Beau!

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie deine Frage gemeint ist. Einen wirklichen Dreiklang wie z.B. auf dem Klavier, wo man dann alle Töne gleichzeitig hört, kann man auf der Flöte nicht spielen. Auf der Querflöte würde man die Töne darum nacheinander spielen als gebrochenen Akkord. Dazu nimmst du dann die Dreiklangstöne (jeweils der erste, dritte und fünfte Ton der Dur- oder Molltonleiter) und spielst sie z.B. über den Tonumfang, den du kannst immer nacheinander und wieder zurück. Das kann man dann in allen möglichen Rhythmen und Artikulationsarten machen, ist eine sehr beliebte Technik-Übung. Am besten fragst du mal deinen Querflötenlehrer, wie du das genau üben sollst, denn es gibt da wie gesagt jede Menge unterschiedliche Variationen.

Viele Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beau
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 10.03.09, 15:50  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

Kann mir einer sagen wie der Dreiklang bei der querflöte funktioniert????

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 11.03.09, 14:15  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

Ich fürchte, das ist etwas komplizierter, als du glaubst. Das Problem ist, dass es "den" Dreiklang auf der Querflöte nicht gibt. Ein Dreiklang sind halt drei verschiedene Töne, die nach bestimmten Regeln aufeinander aufgebaut sind. Man kann darum auf jedem beliebigen Ton mehrere verschiedene Dreiklänge spielen - übrigens gilt das dann nicht nur für die Flöte, sondern auch für so ziemlich jedes andere Instrument.

Um dir wirklich helfen zu können, müsste ich mal genauer wissen, was du eigentlich brauchst. Was für einen Dreiklang willst oder sollst du spielen, in welchem Zusammenhang brauchst du das?

Also versuch doch bitte mal, deine Frage etwas genauer zu stellen, ziemlich sicher kann ich dir dann auch einen brauchbaren Tipp geben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beau
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 15.03.09, 12:57  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

Kann mir einer sagen wie der Dreiklang bei der querflöte funktioniert????

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fluti85
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 23.04.09, 10:56  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

also der dreiklang funktioniert bei jedem instrument gleich zu bilden, nur das du beim klavier halt die möglichkeit hast den dreiklang gleichzeitig zu spielen, während du die töne bei der flöte hintereinander und dann wieder den anfangston spielst. bei mir im unterricht spielen wir auch immer erst die tonleiter und dann den dazugehörigen dreiklang. Der dreiklang ist bei jedem instrument gleich, richtet sich nach der tonart.

bei g-dur wäre es z.b.
g1-h1-c1-g2

wie man ihn bildet kannst du dir vielleicht hier erlesen, das ist sehr kompliziert aufzuschreiben

http://www.musicians-place.de/harmonielehre_02/dreiklaenge/dreiklaenge.html

ich hoffe das hat ein wenig geholfen-
lg fluti85

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 26.04.09, 16:31  Betreff: Re: Dreiklang  drucken  weiterempfehlen

Sorry wenn ich wiederspreche, aber der G-Dur Dreiklang wäre g-h-d (nicht c).

Normale Dur- oder Molldreiklänge setzen sich immer aus dem 1., 3. und 5. Ton der jeweiligen Tonleiter zusammen. Beim Durdreiklang hast du dadurch einen Tonabstand von erst einer großen und dann einer kleinen Terz. Beim Molldreiklang ist es erst die kleine, dann die große Terz.

Aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Dreiklänge ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber