Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.09.09, 09:13     Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik

Hallo Mareike!

Ich gebe seit fast 10 Jahren Querflötenunterricht. Zur Zeit habe ich 8 Schüler im Alter von 7 bis 46 Jahren, die ich allerdings alle im Einzelunterricht und auf sehr unterschiedlichem Leistungsniveau unterrichte. Gruppenunterricht mache ich nur für Blockflöte in Rahmen der musikalischen Grundausbildung, wo es uns dann aber auch mehr um Notenlesen und solche Sachen geht als um eine perfekte Instrumentaltechnik.

Entscheidend für den Unterricht, gerade wenn du selber noch wenig Erfahrung hast, ist in meinen Augen die Auswahl einer wirklich guten Querflötenschule. Diese muss zum einen auf das Alter und das Vorwissen der Schüler abgestimmt sein (können sie z.B. schon Notenlesen?) und sollte zum anderen für dich so aufgebaut sein, dass du etwas hast, an dem du dich "festhalten" kannst und das dir zumindest die wichtigsten Informationen und Übungen mitliefert. Hast du dich da schon entschieden? Gerade im Anfängerbereich ist da ja unheimlich viel auf dem Markt und leider ist, wie ich finde, auch viel Schrott dabei.

Für Gruppenunterricht (wobei ich persönlich da bei Querflöte nicht so gute Erfahrungen gemacht habe) finde ich es wichtig, dass die Gruppen nicht zu groß sind, du musst noch die Chance haben, individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers einzugehen. Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder hinsichtlich Zielsetzung, Alter, Lerntempo usw. gut zusammenpassen und sich möglichst auch sonst ganz gut verstehen. Spaß haben die Kinder in der Phase meistens sowieso am Flötespielen. Es ist also gar nicht nötig, die ganze Sache übertrieben spielerisch aufzuziehen. Wobei es denke ich klar ist, dass man mit 7jährigen anders arbeitet als mit Erwachsenen. Aber da wirst du sicher schnell merken, wie du deine Schüler begeistern kannst.

Das wäre erstmal das, was mir so ganz spontan und allgemein einfällt. Falls du irgendwelche konkreten Fragen hast, kannst du dich gerne melden, dann kann man leichter darauf eingehen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deinen ersten Schülern!

Viele Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 52 von 177
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber