Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
plötzliches Tonrauschen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vera
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 27.01.10, 12:12  Betreff:  plötzliches Tonrauschen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:
Ich habe plötzlich ein ziemliches Rauschen im Ton, und zwar mitten beim Spielen. Manchmal ist der Ton sogar fast ganz weg. Ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann.
Ich muß am Samstag beim 90. Geburtstag meiner Oma spielen.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich vermute, daß ich irgendwie falsch anblase oder zu verspannt bin, oder so.

(nur zur Info: Ich spiele seit 25 Jahren Querflöte)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Vera

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 29.01.10, 12:05  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also, einen Ansatzfehler halte ich, wenn du schon seit so vielen Jahren spielst und das Problem jetzt erst "ganz plötzlich" auftritt für nicht so wahrscheinlich. Ist das Rauschen denn immer da? Oder nur bei bestimmten Tönen bzw. in bestimmten Lagen? Kannst du es durch anderes Anblasen (Ansatz, Stütze,...) irgendwie beeinflussen, dass es dann besser oder noch schlechter wird, wenn du was änderst?

Möglicherweise ist ja irgendwas mit der Flöte nicht okay (Polster kaputt, Klappe deckt nicht richtig, Feder ausgehängt, ...), dann kann es auch sein, dass irgendwelche Töne von einem Moment auf den anderen nicht mehr richtig ansprechen. Hast du die Möglichkeit, das Instrument mal mit einem anderen Flötisten zu tauschen? Das ist für mich immer der schnellste Weg, wenn ich herausfinden will, ob ein Problem an mir oder an der Flöte liegt.

Sorry, keine wirkliche Lösung ... aber ja vielleicht einige Ideen, in welche Richtung man mal überlegen könnte.

VG Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 31.01.10, 19:41  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christina,

vielen Dank für deine mail.
Ja, ich habe nun einmal die Flöte getauscht mit Jemandem und es war auch zunächst etwas besser, aber trotzdem kamen nicht alle Töne wirklich gut.
Das Problem taucht auf, wenn ich eine Weile gespielt habe, vielleicht nach einer viertel Stunde. Dann wird es schlechter und teilweise ganz schlimm, so daß kein Ton mehr kommt. Ich habe das vorher auch noch nie erlebt.
Wenn ich die Flöte etwas drehe (z.B. nach außen) wird es ganz kurz ein wenig besser, aber viel hilft es nicht.

An der Flöte habe ich bis jetzt noch kein Problem entdeckt. Sie ist noch keine 2 Jahre alt, da dürfte ja eigentlich noch alles ok sein, aber du hast wohl recht, man weiß ja nie...

LG
Vera

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.02.10, 11:28  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Sehr seltsam. Wenn du die Schwierigkeiten mit der anderen Flöte auch hattest, scheint es ja doch nicht am Instrument zu liegen. Aber ein so gravierendes Ansatzproblem bei jemandem, der 25 Jahre spielt? Klar, man hat mal einen schlechten Tag und die Töne klingen dann vielleicht nicht so sauber wie gewohnt. Aber das praktisch gar Nichts mehr kommt und sich das auch nicht nach einigen Tagen wieder bessert, habe ich noch nie erlebt.

Das lässt sich wohl kaum per "Ferndiagnose" klären. Ich gehe mal davon aus, dass du längst keinen Unterricht mehr nimmst. Aber vielleicht kennst du ja trotzdem einen Flötenlehrer oder guten Flötisten, der sich die Sache mal anschauen würde.

Ich drück' dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du doch noch den Fehler findest und das irgendwie in den Griff bekommst. Vielleicht meldest du dich ja mal und erzählst, was los war?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 21.07.10, 22:13  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Hi Vera,



Also gehen wir mal davon aus, dass das Instrument dicht ist, nicht nur die Polster, sondern auch die Loetnaehte an Kopf und Fuss, dass die Mechaniken korrekt eingestellt sind, ..... zudem Du die Floete ja auch schon gegentesten hast lassen, und auch sonst nix kaputt ist.
Dann gehen wir davon aus, dass Du nach 25 Jahren mit Sicherheit keine grundlegenden Ansatzprobleme hast.....
dann kommt mir ganz spontan die Frage : Haben sie Dir vielleicht einen oder gar mehrere Zaehne gezogen ?
Bei mir selbst war z.B. auf dem Saxophon der Ansatz und Sound dermassen anders ( schlechter und indifferenzierter), dass ich mir ein neues Mundstueck besorgen musste,
nachdem meine Weisheitszaehne und einige Weitere futsch waren.

Die Frage scheint zwar etwas " weit hergeholt" , aber etwas anderes faellt mir dazu kaum ein. Irgendwas muss sich ja dann an DIR veraendert haben. ( ?)

Man kommt bisweilen in s Gruebeln....

;-) Benjahmin


[editiert: 21.07.10, 22:14 von Benjahmin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nici
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 30.07.10, 15:40  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Kann es daran liegen, dass du Probleme mit deiner Zwerchfellatmung hast? Probier mal dich, auch nach der viertel Stunde, noch auf deine Atmung zu konzentrieren.

Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 07.08.10, 13:55  Betreff: Re: plötzliches Tonrauschen  drucken  weiterempfehlen

Hmmmm....

Dazu faellt mir nun noch was ganz anderes ein, was ich an mir selbst schon beobachtet habe und was auch in einem anderen Floetenforum als Ursache fuer ploetzlich auftretendes Rauschen genannt wird: Naemlich, wenn man eine falsche Koerperhaltung einnimmt, und das Instrument zu viel Kondenswasser ansammelt.
Das Rauscht und blubbert nach einer Viertelstunde dann munter darin herum. Hat man die Floete trockengewischt, ist der Spuk wieder vorbei.

Also wenn ich mal wieder auf meinem Bett hingflaetzt hocke und mal "eben schnell" irgendwelche Passagen ueben will, dann passiert sowas. Ich muss daran denken, beim Floetespielen GERADE zu sitzen.

Ich denke, man kann da nun lange hin und herspekulieren, ob es die Atmung oder Koerperhaltung ist, sogar Zaehne oder sonstwas, doch da Vera ja schon so lange spielt, schliesse ich all solche probleme EIGENTLICH mal aus, weiss aber auch nicht weiter.

Ich kenne das auch recht gut, dass es Tage oder Momente gibt, wo aus der Floete ploetzlich aber auch so GARnichts rauskommen will, dann weiss ich inzwischen, dass ich wahrscheinlich irgendwo zu verkrampft oder verspannt bin, hole ein paarmal tief Luft und beobachte die Voegel ( oder sonstwas beruhigendes) dann klappt es meist wieder.
Wenn aber die Floete nun immer wieder nach einiger Zeit zu rauschen anfaengt, wuerde ich es daher nichtmal von der Tagesform abhaengig machen.....vielleicht ist es ja wirklich eine neue (falsche ) Haltung ?

LG

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber