Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 27.08.10, 07:59     Betreff: Re: Selbstlerner-macht das Sinn?

Sicher gibt es unterschiedliche Konzepte und die Zusammenarbeit mit Musikschulen oder Musikverein bietet mit Sicherheit einen besseren Ansatz, als wenn alle Instrumente rudimentär von einem Musiklehrer unterrichtet werden.

Ob es wirklich sinnig ist, ähnlich wie im Sport alle Kinder auch "zwangsweise" ein Instrument lernen zu lassen, bezweifle ich. Es muss nicht jedes Kind musikalisch sein, es muss nicht jedes Kind Interesse an Musik haben und ich denke, dass es mehr bringt, nur die Schüler gezielt zu fördern, die das auch wollen.

Ein bestimmtes Instrument schwebt mir nicht vor, da habe ich aber auch noch nicht drüber nachgedacht. Das Problem bei Blasinstrumenten, egal, ob es nun Flöte oder irgendwas anderes ist, sehe ich einfach darin, dass man gerade in der Anfangszeit so viele Möglichkeiten hat, sich falsche Techniken anzugewöhnen, die dann nicht selten die späteren Fortschritte auf dem Instrument verhindern. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass es sich grausig anhört. Das kann sogar halbwegs brauchbar klingen. Aber wenn ein Lehrer, der wenig Ahnung von z.B. der Flöte hat (um mal halbewgs im Threadthema zu bleiben) nicht bemerkt, dass der Schüler völlig falsch überbläst oder sowas, wird es voraussichtlich später über Jahre Schwierigkeiten mit Tonbildung in der dritten Oktave, Intonation und Dynamik geben und der Schüler hat kaum Chancen, jemals über ein schwaches Amateurniveau hinaus zu kommen. Bei - sorry, blödes Beispiel, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein - einem Glockenspiel, auf das ich einfach nur draufschlagen muss, wäre das vermutlich nicht so gravierend.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 113 von 177
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber