Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 29.09.10, 16:12     Betreff: Re: Haltung - Druckstellen am linken Zeigefinger

Jep!
Deine Beschreibung passt auf den Punkt ....was Auflage und Stuetzfunktion einzelner Finger bzw deren Teile betrifft !
Die wesentliche Funktion vom kleinen rechten Finger auf der Dis-Klappe hatte ich dabei garnicht weiter in Betracht gezogen....die kommt natuerlich noch zusaetzlich dazu.

Nein, den Schulterauflegetest, MUSS man ja auch nicht machen, der soll auch weniger zu mehr ""Stuetzkrampf"" innerhalb der rechten Hand verfuehren, sondern eher den "Stuetzwinkel" von rechtem Arm / alias Daumen im Verhaeltnis zu linker Hand korrigieren helfen ( falls denn noetig ),

Aber kommen wir doch nochmal zur Auflage auf dem inneren unteren linken Zeigefingerballen....ebenso wie zu der des rechten Daumens, und zwar aus der gegenteiligen Perspektive.....nicht der von geroeteten Fingerstellen, sondern der der Floete, bzw des Silbers: GIBT es da eigentlich geeignete Schutzmassnahmen, um Silber oder gar VERsilberung an den Stellen vor Abrieb zu schuetzen ? > So etwas wie die Bissplatten aus diversen Kunststoffen zum Aufkleben fuer Sax- oder Klarimundstuecke? Die Kunststoffringe zum Aufstecken, scheinen ja eher eine Griffhilfe zu sein, wenn ich Dich richtig verstehe, sind die denn auch Flaechenabdeckend ?

Ich meine...ich bin ja fein raus mit meinen extra aufgeloeteten Silberplatten, aber generell wurmt es mich ja doch ein wenig, dass eine Floete mit dem blanken Silber staendig an ein und der selben Stelle aufliegt, und sich das irgendwann auch sichtbar bemerkbar machen kann. Fast alle anderen Instrumente haben irgendwelche Griffauflagen....Daumenhalter, Perlmuttauf - oder Einlagen, dort wo die Finger sie beruehren....um das eigentliche Material zu schuetzen, vor Handschweiss, Abrieb usw. > bloss die Floeten nicht.

Also bei der Gelegenheit mal rein Interessehalber die Frage: GIBT es da schon irgendwelche speziellen "Devices" oder ist sowas unter Floetisten einfach kein Thema ?? Was machen leute mit aggressivem Handschweiss, der bei Versilberungen geradezu zersetzend wirken kann ?

Bei Klarinetten oder Saxen mit versilberten Klappen sieht man bisweilen tiefe Krater, die durch Handsaeuren in winzigen Risse unterhalb der ( abgenutzten) Versilberung entstehen.....sich in das Neusilber da drunter eingefressen haben. Bei solchen Erscheinungen haette ein Floetenkorpus dann bereits ein Loch.......

Das ist nun ein wenig Offtopic....aber vielleicht hat ja jemand da weitgreifendere Erfahrung. ( ?)

LG

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 78 von 177
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber