Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wie kann man sehr schnelle Läufe gut lernen? z.B. chaminade concertino

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mimii998
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 31.03.12, 13:57  Betreff:  wie kann man sehr schnelle Läufe gut lernen? z.B. chaminade concertino  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es ist nähmlich so: Ich spiele jetzt concertino von cecile chaminade (link zum anhören unten) und das ist das erste mal, dass ich soooo schnelle läufe habe. kann mir jemand tipps geben, wie ich die schneller lernen kann? Ich soll das nähmlich inb 3 Monaten vorspielen, und eigentlich kann ich schon ales nur ein paar läufte wollen einfach nicht und manchmal komme ich in den Läufen durcheinander... hat da jemand tipps wie ich das noch verbessern kann?

Hier kann man das hören:
http://www.youtube.com/watch?v=T0ihyEcEgoc

Vielen Dank schonmal für Antworten:)

LG

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haiderle
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 20.04.12, 10:11  Betreff: Re: wie kann man sehr schnelle Läufe gut lernen? z.B. chaminade concertino  drucken  weiterempfehlen

Zerlege die Läufe in einzelne Stücke und übe die erst mal langsam. Es hilft auch das Ganze rückwärts zu spielen und in verschiedenen Artikulationen und Rhythmen (punktiert, gestossen, gebunden, 2 gestossen, 2 gebunden etc.).
Die Stücke dann wieder zusammensetzen, so dass es immer länger wird. Ich beginne immer ungefähr beim halben Zieltempo, übe bis es dreimal fehlerfrei geklappt hat und drehe dann zwei oder drei Striche schneller.

Als zweite Stufe beim Üben kannst Du Abschnitte in maximalem Tempo spielen. Das heißt, einen Teil des Laufes (z. B. bei auf und ab nur das erste Stück aufwärts) so schnell es nur geht und dann auf dem letzten Ton verharren. Das ist erstaunlich hilfreich, habe ich festgestellt.

Versuche zu identifizieren, welche Griffverbindung das Problem darstellt und welche Finger bei diesem Griffwechsel hängen. Meist ist das Problem ein paar Töne vor dem Rausfliegen zu finden. Dann kannst Du die Bewegungen dieses Griffwechsels sehr bewusst langsam trainieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber