Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beanspruchung linkes Handgelenk

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manfredsch
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 30.11.11, 20:22  Betreff: Beanspruchung linkes Handgelenk  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ist das Querflötespielen eigentlich für das linke Handgelenk sehr belastend? Ist die Haltung der linken Hand sehr unnatürlich?
Ich möchte vielleicht Querflöte lernen und habe beim Geige spielen bei der Verdrehung des linken Handgelenks leichte Probleme und frage mich jetzt, ob das auch beim Querflöte spielen eine Schwierigkeit werden könnte.
Herzliche Grüße
Manfredsch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 06.12.11, 08:48  Betreff: Re: Beanspruchung linkes Handgelenk  drucken  weiterempfehlen

Das linke Handgelenk wird normalerweise etwas in Richtung Handrücken abgeknickt. Für ein gesundes Gelenk ist das kein Problem und die Haltung sollte auch nicht sonderlich anstrengend oder belastend sein, da ansonsten ja auch die Beweglichkeit der Finger leidet.

Im Einzelfall, wenn früher schon Probleme an dieser Stelle aufgetreten sind, würde ich empfehlen, die Haltung mal unter Anleitung(!) auszuprobieren, bevor du dich entscheidest.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber