Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fragen an Musikschule

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sternchen08
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.07.10, 10:15  Betreff:  Fragen an Musikschule  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe mich entschlossen Querflöte zu lernen und wollte hierfür eine Musikschule aufsuchen.
Da ich darin keine Erfahrung habe, würde ich gern wissen worauf ich achten sollte. (Länge einer Stunde, Kosten, Instrumentenverleih, usw.)
Sollten die Lehrer eine bestimmte Ausbildung haben?
Falls euch noch weiter Fragen einfallen, würde mich auch da die Antworten interessieren.

Desweiteren möchte ich gern wissen, wie lang man ungefähr eine Schule besucht. Also wieviel Jahre. Ich weiß dass man dazu Zeit benötigt und dachte an mindestens fünf Jahre. Würde Ihr das länger machen oder kürzer? Was ist eure Empfehlung/Erfahrung.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 10.07.10, 14:27  Betreff: Re: Fragen an Musikschule  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sternchen!

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Flöte zu lernen. Der Weg zur Musikschule (oder zumindest zu einem Lehrer) ist mit Sicherheit richtig.

Die Konditionen an den Musikschulen werden sich sicher etwas unterscheiden und ich weiß ja nicht, wieviel Auswahl du hast. Hier bei uns ist es so, dass man für 30 Minuten Einzelunterricht pro Woche einen Monatsbeitrag von 62,00 €zahlt. Für 45 Minuten wären es 92,00 € monatlich. Dann gibt es noch Sonderregelungen wie Gruppen- und Partnerunterricht (zu zweit) oder 14-tägigen Unterricht, was natürlich entsprechend günstiger ist. Im Allgemeinen ist es so, dass die Ferien durchbezahlt werden, auch wenn da kein Unterricht stattfindet.

Sofern es keine private Musikschule ist, sondern über Stadt, Kreis oder sowas als Träger kannst du davon ausgehen, dass die Lehrer eine entsprechende Qualifikation haben. Ansonsten würde ich schon versuchen, mich im Vorfeld mal mit dem Lehrer zu unterhalten (Schnupperstunde o.ä.) und vielleicht, wenn sich das ergibt, auch mal andere Schüler nach ihren Erfahrungen fragen.

Leihinstrumente werden eigentlich von den meisten Musikschulen gegen eine geringe Miete zur Verfügung gestellt und besonders für die Anfangszeit finde ich persönlich es auch sinnvoll, dieses Angebot zu nutzen. So kann man ohne hohe Anschaffungskosten in aller Ruhe ausprobieren, ob man wirklich dauerhaft Spaß daran hat.

Wie lange man so eine Musikschule besucht, kann man nicht pauschal sagen. Das kommt zum einen darauf an, wie schnell du Fortschritte machst und zum anderen darauf, was du erreichen willst. Am Besten fängst du erstmal an und schaust, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Viele Grüße
Christina


[editiert: 10.07.10, 14:29 von Christina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber