Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Literatur zur Flötendidaktik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 31.08.09, 10:56  Betreff: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,
ich unterrichte bald meine ersten Querflötenschüler. Ich möchte mich gerne noch ein wenig schlau machen und wollte wissen, ob es da gute Literatur gibt! Vor allem mit kleineren Kindern bin ich mir noch ein wenig unsicher, wie ich denen das Flötenspiel mit Spaß vermitteln kann und sollte. Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Und wie kann ich im Gruppenunterricht auf die Schüler individuell eingehen?
Liebe Grüße



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.09.09, 09:13  Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mareike!

Ich gebe seit fast 10 Jahren Querflötenunterricht. Zur Zeit habe ich 8 Schüler im Alter von 7 bis 46 Jahren, die ich allerdings alle im Einzelunterricht und auf sehr unterschiedlichem Leistungsniveau unterrichte. Gruppenunterricht mache ich nur für Blockflöte in Rahmen der musikalischen Grundausbildung, wo es uns dann aber auch mehr um Notenlesen und solche Sachen geht als um eine perfekte Instrumentaltechnik.

Entscheidend für den Unterricht, gerade wenn du selber noch wenig Erfahrung hast, ist in meinen Augen die Auswahl einer wirklich guten Querflötenschule. Diese muss zum einen auf das Alter und das Vorwissen der Schüler abgestimmt sein (können sie z.B. schon Notenlesen?) und sollte zum anderen für dich so aufgebaut sein, dass du etwas hast, an dem du dich "festhalten" kannst und das dir zumindest die wichtigsten Informationen und Übungen mitliefert. Hast du dich da schon entschieden? Gerade im Anfängerbereich ist da ja unheimlich viel auf dem Markt und leider ist, wie ich finde, auch viel Schrott dabei.

Für Gruppenunterricht (wobei ich persönlich da bei Querflöte nicht so gute Erfahrungen gemacht habe) finde ich es wichtig, dass die Gruppen nicht zu groß sind, du musst noch die Chance haben, individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers einzugehen. Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder hinsichtlich Zielsetzung, Alter, Lerntempo usw. gut zusammenpassen und sich möglichst auch sonst ganz gut verstehen. Spaß haben die Kinder in der Phase meistens sowieso am Flötespielen. Es ist also gar nicht nötig, die ganze Sache übertrieben spielerisch aufzuziehen. Wobei es denke ich klar ist, dass man mit 7jährigen anders arbeitet als mit Erwachsenen. Aber da wirst du sicher schnell merken, wie du deine Schüler begeistern kannst.

Das wäre erstmal das, was mir so ganz spontan und allgemein einfällt. Falls du irgendwelche konkreten Fragen hast, kannst du dich gerne melden, dann kann man leichter darauf eingehen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deinen ersten Schülern!

Viele Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 29.09.09, 14:49  Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  weiterempfehlen

Danke für die hilfreichen Tipps!
Ich weiß einfach nicht genau, wie ich auf die Schüler einzeln eingehen soll. Das finde ich sehr schwierig. Ich finde es schade, dass die Musikschule Gruppenunterricht überhaupt anbietet. Die größte Gruppe umfasst 4(!) Schüler!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 02.10.09, 17:18  Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  weiterempfehlen

Das stelle ich mir echt schwierig vor und bestimmt ist das nicht die optimale Lösung. Aber wenn der Unterricht über eine Musikschule läuft, wirst du wenig Chancen haben, an dem System was zu verändern.

Trotzdem würde ich versuchen, so gut es geht auf die individuellen Bedürfnisse und Probleme jedes einzelnen Schülers einzugehen. Dazu brauchst du natürlich erstmal für jeden einen Überblick, wo seine Stärken und Schwächen liegen und welche Zielsetzung du wenigstens für die nächste Zeit hast. Dann könnte ich mir vorstellen, die Kinder abwechselnd einige Takte aus irgendeinem Übungsstück spielen zu lassen, aber immer mit einer anderen "Sonderaufgabe". Zum Beispiel soll Schüler A ganz besonders darauf achten, dass er genau richtig zählt, Schüler B soll eine bestimmte Artikulation einhalten, Schüler C auf seine Haltung achten und Schüler D darf nicht nach jedem Ton atmen. Alle anderen passen genau auf, dass auch jeder seine Spielregeln einhält. So kannst du individuelle mit jedem das üben, was dir gerade wichtig ist, trotzdem arbeitet ihr als Gruppe zusammen und wenn du es etwas spielerisch aufziehst, macht es auch noch Spaß.

Wenn du magst schau doch mal da vorbei: http://www.querfloete-forum.de , das ist ein anderes Forum und da ist etwas mehr Betrieb als hier. Da gibt es auch schon einige Diskussionen zum Thema Unterricht, die dir evtl. weiterhelfen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 06.10.09, 20:20  Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tipp! Als ich mich anmelden wollte habe ich festgestellt, dass ich mich vor über einem Jahr schonmal im Querflötenforum angemeldet habe. Ich heiße dort "Muri".



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 07.10.09, 09:13  Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik  drucken  weiterempfehlen

Ach, du bist das ... dann werden wir uns ja wohl in Zukunft mal öfter austauschen. Ich freu' mich drauf!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber