Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ratlosigkeit mit neuer Flöte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rosenholz
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 11.07.08, 11:21  Betreff:  Ratlosigkeit mit neuer Flöte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Tag,

wie Ihr gleich an meiner Frage sehen könnt, komme ich aus der Ecke der Blockflötenspieler, was ich auch ziemlich gut kann. Und daraus resultiert auch meine Frage, denke ich.

Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal Querflöte angefangen, aber irgendwie bin ich da nicht am Ball geblieben.

Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich habe, damit ich gleich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann, eine Flöte von meinem Mann geschenkt bekommen.

Nun meine Frage: muss ich die einspielen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die ersten Wochen mit dem neuen Instrument? Da hier im Moment Ferien sind, konnte ich noch nicht mit dem Unterricht beginnen. Alle angefragten Lehrer sind in der Sommerpause. Und ich würde doch zu gern meine zwei Wochen Urlaub nutzen, um mich schon mal ein bisschen mit dem Instrument vertraut zu machen, bevor ich richtig loslege.

Habt Ihr also Tipps für den richtigen Umgang mit dem neuen Instrument?

Danke für Eure Hilfe!

Erika


[editiert: 11.07.08, 11:21 von rosenholz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 13.07.08, 10:49  Betreff: Re: Ratlosigkeit mit neuer Flöte  drucken  weiterempfehlen

Hallo rosenholz!

Also, die Flöte einspielen, wie du das von der Blockflöte kennst, ist nicht notwendig. Die Querflöte ist ja nicht aus Holz und muss sich daher nicht an die Feuchtigkeit der Atemluft usw. anpassen.

Wenn du so lange nicht gespielt hast, wird es eher so sein, dass du einige Zeit brauchst, um dich wieder auf das Instrument und den Ansatz einzustellen. Achte also besonders darauf, dass du dich selber nicht überforderst und dass der Ansatz schön locker bleibt.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Flöte!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber