Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anne
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 01.07.08, 22:27  Betreff:  Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Habe eine neue Yamaha 311 gekauft. Bin gerade sehr frustriert, da die Klappen D-H `schmatzen`. Dies soll normal sein, je nach Witterung, Lufteuchte etc.. Hm. Es stört mich trotzdem. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei jemandem von euch? Was habt ihr gemacht? Einfach weg hören oder umtauschen oder andere Marke ausprobieren?????
Freue mich sehr über Antworten!
Tschühüß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 02.07.08, 07:27  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anne!

Also, weghören finde ich keine gute Lösung, weil das auf Dauer schon echt nervig ist ;-))

Aber schmatzende Klappen sind kein Problem, was nur bei einer Marke oder einer Flöte auftritt. Das entsteht ganz einfach dadurch, wenn die Polster feucht werden. Man kann die betreffenden Polster vorsichtig auf ein Stück Zigarettenpapier o.ä. drücken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Normalerweise ist das Problem damit erstmal behoben. Außerdem die Flöte mindestens nach dem Spielen, evtl. auch nochmal zwischendurch gut auswischen, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und evtl. noch eine Weile im offenen Kasten liegen lassen. Falls das extrem oft und immer wieder an den gleichen Klappen auftritt, schau mal nach, ob vielleicht ein Polster beschädigt ist. Eigentlich dürfte das bei einer neuen Flöte aber nicht der Grund sein!

Gruß Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anne
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 02.07.08, 19:26  Betreff:  Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christina
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem für die unkomplizierten Problemlösungstipps. Den mit dem Zigarettenpapier habe ich gerade ausprobiert und es gibt eine deutliche Verbesserung. Super, bin ganz erleichtert und hoffe es hält eine weile an.
Das schmatzen war halt auch schon bevor ich überhaupt gespielt habe. Trotzdem Feuchtigkeit?
Liebe Grüße Anne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.07.08, 07:40  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Gute Frage ... wenn das mit dem Zigarettenpapier hilft, kann es ja nicht groß was anderes gewesen sein, denn das nimmt ja nur die Feuchtigkeit auf. Aber warum kaufst du eine Flöte, bei der die Klappen irgendwelche Nebengeräusche machen? Hast du die vorher nicht ausprobiert?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anne
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 04.07.08, 09:41  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christina
Tja beim kauf der Flöt war das Geräusch so dezent, dass s in der Tat zu überhören war und die Antwort des Verkäufers auf meine Nachfrage auch eher beruhigend i.S. von, das sei normal, Witterungsbedingt etc. und Markenunabhängig. Zu Haue wurde es im laufe er Zeit lauter und für mich nicht mehr zu überhören. Leider reicht der Zigarettenpapiertrick für eine halbe Stunde Spielzeit. Ich guck jetzt einfach die nächsten Tage und bringe sie gegebenenfalls zurück.
Tschüß Anne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fluti85
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 23.04.09, 11:04  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

auch wenn der beitrag schon älter ist,
als beste alternative sehe ich immer noch Puderpapier. Damit sind die Klappen erstmal wieder "eingepudert" und es schmatzt nicht gleich wieder.
kostet zwar 7 euro, meins reicht aber schon über 2 jahre, braucht man ja nicht jeden tag.
lg
fluti85

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anmasi
Neuling

Beiträge: 9

New PostErstellt: 26.04.09, 13:12  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Das ist doch mal eine tolle Idee,bekommt man das in jedem Musikgeschäft?
Liebe Grüße Anmasi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 26.04.09, 16:43  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

Ich hab' damit selber keine Erfahrung, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass das Zeug auf Dauer die Polster verklebt und es damit dann irgendwann eher schlimmer als besser wird.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das stimmt,aber ich wäre auf jeden Fall eher vorsichtig und würde das wenn überhaupt nur ganz sparsam und selten einsetzen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fluti85
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 27.04.09, 12:10  Betreff: Re: Schmatzende Klappen an neuer Yamaha 311 2. Versuch  drucken  weiterempfehlen

also ich benutze die shcon seit mehr als drei jahren und ich finde das da nix verklebt.
musst du mal fragen, also hier bekommt man die in jedem musikgeschäft.
lg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber