Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stimmung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chris
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.02.12, 22:18  Betreff: Stimmung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kann mir jemand sagen, wie man am besten Akkordeon und Querflöte zusammen stimmt? Sind Akkordeons grundsätzlich tiefer ode höher gestimmt? Ist es möglich, dass man die Flöte höher spielt, wenn sie in sich zu tief ist? LG und danke für Eure Antwort! CHris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 14.02.12, 08:53  Betreff: Re: Stimmung  drucken  weiterempfehlen

Das Akkordeon gibt einen Ton (in der Regel das a") vor und die Flöte muss sich anpassen. Starke Abweichungen lassen sich durch leichtes Ausziehen des Kopfstücks verbessern: je weiter der Kopf aus dem Mittelteil rausgezogen wird, umso tiefer wird die Flöte.

Allerdings sollte man möglichst nicht mehr als ca. 5mm ausziehen, weil sich sonst die Abstandsverhältnisse im Flötenrohr zu stark verändern und die Stimmung der Flöte in sich noch problematischer wird, als sie ohnehin schon ist.

Abgesehen davon lässt sich mit dieser Methode nur eine gewisse Grundstimmung erreichen. Der Flötist muss sein Instrument genau kennen und beim Spielen praktisch jeden einzelnen Ton intonationsmäßig ausgleichen. Es gibt einige wenige Töne, die halbwegs stimmen, andere die meist zu hoch und wieder andere die eher zu tief sind. Das lässt sich dann durch Ansatz und Luftführung korrigieren, erfordert aber eine Menge Übung und Erfahrung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber