Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umlernen von 7 auf 6 Loch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
moonchild01
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 25.06.15, 07:47  Betreff: Umlernen von 7 auf 6 Loch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich mal im Spielmannszug gelernt auf der Sandner Zauberflöte zu spielen. Allerdings nicht nach Noten (die kann ich leider auch nur leidlich lesen) sondern nach Griffen. Die Sandner Zauberflöte ist soweit ich weis in CES und wenn ich da ein G spiele dann habe ich als Notation ein 1/3, d.h. Loch 1-3 sind geschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine historische Querflöte aus Holz in der Stimmung D bekommen.
Nun hat diese Holzquerflöte aber keine 7 Löcher so wie die Sandner, sondern 6 Löcher!

Nun will ich also umlernen. Da ich aber meine ganzen Musikstücke nicht als Noten habe sondern in Griffnotation (1/3,... siehe oben) muß ich mir diese umschreiben.

Ist es ausreichend wenn ich nun her gehe, beide Grifftabellen nehme und die Griffe umschreibe?
Also z.B, Ton G = 1/3 (7Loch) = 1/3 (6Loch),
Ton D = 2/7 (7Loch) = 1/6 (6Loch),...

Bin ich da auf dem richtigen Weg wenn ich das so umschreibe? Oder muß ich auf Grund der unterschiedlichen Stimmung noch mehr beachten???

Des Weiteren habe ich noch ein Problem.
Ich habe in meiner Notation für die 7Loch Flöte z.B. einen Griff 2456 (diese Löcher sind geschloßen). In der Grifftabelle der Sandnerflöte kann ich diesen Griff aber garnicht finden? Was für eine Note ist das? Was müsste ich hier auf der 6Loch Flöte greifen?

...Fragen über Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ich will so viel lieber auf der Holzflöte spielen!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber