Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie weit nach einem Jahr? Wann Vibrato?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 02.01.08, 13:32  Betreff: Wie weit nach einem Jahr? Wann Vibrato?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, was man nach einem Jahr unterricht alles können sollte!

Dann wollte ich noch wissen, wann man im Durchschnitt das Vibrato lernt! Ich versuch ich immermal einfach so und es klappt schon ein wenig. Ich finde gerade bei langen Tönen klingt es irgendwie langweilig ohne Vibrato.

Danke!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.01.08, 09:38  Betreff: Re: Wie weit nach einem Jahr? Wann Vibrato?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mareike!

Das ist aber eine ganz schön schwierige Frage. Das Lerntempo ist nämlich bei verschiedenen Schülern zum Teil sehr unterschiedlich. Es hängt auch sehr viel vom Alter des Schülers ab und davon, ob er z.B. schon andere Instrumente gespielt hat oder auch noch die ganze Theorie "mitlernen" muß, davon, welche Schule man verwendet ... und von ungefähr 100 anderen Kleinigkeiten.

Ich unterrichte hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Nach einem Jahr spielen die meisten im Tonraum bis etwa d''' schon ganz ordentlich, fangen auch schon die ersten Trillergriffe an. Einige ganz schnelle sind nach dieser Zeit so weit, dass sie im Jugendorchester unseres Vereins spielen können, aber das ist eher nicht die Regel. Vibrato übe ich zu dieser Zeit auf keinen Fall gezielt. Meistens sind die Kinder dann noch mahr als genug damit beschäftigt, die Atmung soweit zu kontrollieren, dass sie den Ton einigermaßen gerade halten.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage wenigstens zum Teil beantworten konnte. Sonst erklär doch nochmal etwas genauer, worum es dir geht.

Viele Grüße Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 03.01.08, 14:01  Betreff: Re: Wie weit nach einem Jahr? Wann Vibrato?  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin jetzt bis zum a''' und hab so einige Trillergriffe. DIe Töne scheinen ganz in Ordnung zu sein (jedenfalls pfeilen wir zum Einspielen nicht mehr dran herum). Mich interessiert halt, was in etwa der Schnitt ist. Ich bin 18 Jahre alt und spiele noch Klavier (autodidaktisch). Ich kann man ne Aufnahme online stellen, dann habt ihr ein Bild davon.

Mich interessiert eben nur, wie weit man nach einem Jahr im Schnitt ist!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.01.08, 19:56  Betreff: Re: Wie weit nach einem Jahr? Wann Vibrato?  drucken  weiterempfehlen

Das ist nach einem Jahr Unterricht offensichtlich schon ein ganz guter Stand, damit kannst du auf jeden fall zufrieden sein. Aber in deinem Alter und mit der Grundlage Klavier kommt man halt auch schneller vorwärts als meine "Kinder" ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber