Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
nervosität

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
evelein
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 19.01.10, 16:20  Betreff: nervosität  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ich hatte am Sonntag Jugend musiziert (Duowertung Klavier und Blasinstrument) und habe einen ersten Platz mit 22 Punkten gewonnen. Das ist ja alles schön und gut, aber ich habe ein Problem. Immer, wenn ich einen Auftritt habe, bin ich so aufgeregt, dass mir ein Tag vorher schlecht wird, und während des Auftritts kann ich mich kaum auf die Musik konzentrieren (also schöner Ton, ausspielen, Dynamik), ich fange an zu zittern und dann geht gar nichts mehr. Ich erkenne meinen Ton gar nicht mehr und ich finde es so schade, weil mir das vorbereiten und üben so viel spaß macht und ich es mit meiner Begleitung auch recht gut hinkriege, aber sobald wir oben stehen, ist alles anders, ich hätte genauso auch gar nicht üben können.
Auch die Jury hat gesgat, es war alles gut , aber ich muss unbegingt an meiner Nervosität arbeiten, weil man das zittern extrem hört, ich bin eingeschränkt und das wirkt sich natürlich auf die erscheinung auf das publikum aus.
ich bin eig schon richtig verzweifelt, weil ich deswegen nicht mit vorspielen aufhören will.
Ich wollte fragen, ich Sie tipps für mich haben oder eventuell auch Vorschläge für it
rgendwelche Kurse (evtl Autogenes Training) oder irgendwelche adressen oder internetseiten, auf denen man Hilfe findet.
Was machen Sie gegen Lampenfieber, dass es gar nicht erst zum Zittern kommt? Ich meine, Lampenfieber ist ja nicht schlimm (ein bisschen muss man ja haben), aber dass es sich so negativ auswirkt, ist für mich schrecklich.
Vielen Dank!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zaubermaus
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 28.01.10, 19:40  Betreff:  Re: nervosität  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evelein,

herzlichen Glückwunsch für den Erfolg bei Jugend musiziert - wow :-)

Erst einmal eine Frage vorweg: ist es ok, wenn ich "du" sage? Ich werde meine Antwort in der "Du"-Form verfassen und falls du lieber gesietzt werden möchtest, sag bitte bescheid.

Ich spiele Querflöte und Piccolo in einem Blasorchester und kann deinen Ärger und deine Verzweiflung mit der Nervosität sehr gut nachvollziehen. Auf dem Piccolo hab ich immer mal wieder offene Stellen und bin dann teilweise so nervös, dass mir der Ton wörtlich im Halse stecken bleibt. Durch eine lieben Musikerkollegen, mit dem ich ein langes Gespräch über meine Nervosität geführt habe, ist es mir nun gelungen, dies in den Griff zu bekommen.

Kommen dir folgende Gefühle bekannt vor? Die Luft will beim Einatmen einfach nicht bis nach unten, sondern bleibt quasi im Hals stecken? Du hast das Gefühl, deine Kehle wäre wie zugeschnürt? Du fühlst dich völlig verkrampft und blockiert? Dies alles sind Anzeichen für Verspannungen, die sich dann auf das Spielen auswirken.

Du wirst deine Nervosität nicht von heute auf morgen loswerden, aber alleine das Spielen vor Publikum oder in Prüfungssituationen wird dir helfen, deine Nervosität in den Griff zu bekommen. Bitte höre nicht mit dem Vorspielen auf, dann haben deine nervösen, ängstlichen Gefühle nämlich gewonnen.

Autogenes Training und Entspannungsübungen helfen sicherlich, die Anspannung vor dem Spielen zu verringern. Zum Beispiel gibt es eine kleine Atemübung, die du ganz spontan machen kannst: Atme ruhig in den Bauch ein und sofort langsam wieder aus, ohne Anspannung und Druck. Wenn du ausgeamtet hast, halte den kurz Atem an (zähle bis sechs) wiederhole dann die Übung mehrmals. Du wirst schnell eine merklich spürbare Entspannung wahrnehmen.

Beim Spielen selber solltest du versuchen, deine Verspannungen im Hals und im Bauch zu lösen: spüre beim Einatmen, wie die Luft bis ganz nach unten strömt (bis zum Schambein) und verlagere dein Gefühl für die Töne soweit nach unten wie möglich. Lass dich innerlich nach unten fallen. Hab immer ein geerdetes, sicheres Gefühl. Spüre den Boden unter dir.

Wenn du im sitzen spielst und übst (so wich ich), halte immer (vom Gefühl her) Verbindung zu der Sitzfläche. "Drück" deinen Beckenboden bis ganz nach unten (aber Achtung: nicht verspannen), und versuche während des gesamten Spielens, dieses sichere geerdete Gefühl zu behalten.

Mir persönlich hat das alles sehr geholfen und ich habe direkt gespürt, wie sich meine Atmung und damit auch mein Ton entspannte. Wenn ich wieder Anzeichen von Angst und Nervosität spüre, lass ich mich ganz bewusst nach unten fallen.

Ich hoffe, dass du mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kannst und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Vorspielen.

Viele Grüße
Zaubermaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
evelein
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 14.02.10, 11:27  Betreff:  Re: nervosität  drucken  weiterempfehlen

Liebe Zaubermaus!
Vielen vielen lieben Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!
Ja, ich bitte um das Geduzt werden:-)
Ich werde diese Übungen versuchen!
Mfg evelein

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber