Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
carcassi
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 29.05.09, 08:09     Betreff: Nickelallergie und Querflöte

Hallo liebe Teilnehmer am Forum!

Ich spiele ein wenig klassische Gitarre, interessiere mich aber seit einiger Zeit dafür, Querflöte zu lernen. Meine Sorgen, der Ansatz könnte zu schwierig sein, habe ich inzwischen überwunden, weil ich eine nette Lehrerin gefunden habe, die mir dabei helfen würde. Nun geht es darum, mir ein Instrument zu besorgen.

Das Problem: Ich habe eine ausgeprägte Nickelallergie!

Als Einstiegsmodell dachte ich an eine Yamaha YFL-211. Die kostet ca. 600 Euro, was für mich schon eine ziemliche Anschaffung ist. Gemacht ist die aus Neusilber, und das ist eine Legierung, die Nickel enthält.

Die YFL-211 ist anscheinend mit Silber überzogen. Meine Lehrerin weiß aber nicht, ob das bei einer Nickelallergie ausreichend ist, oder ob nicht doch Nickelionen in die Haut wandern könnten. Yamaha baut auch ein Modell 211 SL, bei dem die Mundlochplatte versilbert ist. Das kostet ein bisschen mehr, wäre aber gerade noch finanzierbar.

Im Fachgeschäft sagte man mir, dass der Silberüberzug bei der YFL-211 sich nach und nach abnutzt und dann könnte ich Probleme bekommen. Ich müsse eine Vollsilberflöte haben. Das ist mir für den Einstieg aber eine Nummer zu teuer. Vielleicht merke ich ja nach ein paar Monaten, dass das mit der Flöte doch nichts für mich ist. Dann habe ich über 1000 Euro für ein Instrument rausgehauen, dass ich dann irgendwie gebraucht loswerden muss.

Hat hier jemand eine Nickelallergie? Gibt es Erfahrungen mit Querflöte und Allergie? Geht die Versilberung wirklich so schnell ab, so dass dann doch Kontakt zum Nickel besteht? Oder wandern die Nickelionen durch die Silberschicht? Darüber muss ich unbedingt mehr wissen.

Bei der Gitarre war das Problem schnell behoben. Die 3 tiefen Saiten sind mit Metall umsponnen und das kann Nickel enthalten. Im Fachhandel hat man mir aber problemlos andere Saiten empfehlen können. Außerdem gibt es beschichtete Saiten. Das war alles auch nicht viel teurer, ging nur um ein paar Euro. Aber bei der Flöte heißt es gleich "Vollsilber". Das ist für mich einfach nicht in Reichweite und das fände ich für den angestrebten Zweck auch ein bisschen übertrieben.

Ich hoffe, jemand weiß etwas.

Viele Grüße

Kolja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 85 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber