Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 04.08.10, 23:52     Betreff: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Hallo !

Wahrscheinlich ist dies ein eher simples Thema, dennoch interessiert mich da die ein oder andere Meinung zu:

Also: Als Instrumentenbauer/Reparateur habe ich gelernt, dass die Stimmschraube/ der Stimmkork im Floetenkopfstueck so eingerichtet werden muss, dass die Markierungskerbe am am Ende des Putzstabes in der Mitte des Mundloches zu liegen kommt..... dass dieses Ding also einen festbestimmten Normabstand bzw Einstellungspunkt hat.

Wirklich STIMMEN...innerhalb des Orchesters, so habe ich beobachtet, tut unsereins jedoch durch Herrausziehen des ganzen Kopfstueckes.

Diese Methode halte ich auch Instrumententechnischer Sicht zwar fuer fragwuerdig, weil eigentlich die Floete in sich verstimmt werden muesste....aber es wird so gehandhabt und klappt ja wohl auch.

WENN das aber so ist, weshalb heisst dann der Kork oben im Kopfstueck STIMMkork....und weshalb hat er diese "aufwendige " Spannschraube, anstatt einfach eingeklebt zu werden.....oder gar gleich dort den Floetenkopf abschliessen zu lassen ??

>>>Ich habe selbst spasseshalber mal mit dem Stimmkork herumexperimentiert, ihn eher tiefer oder hoeher gelegt, aber ausser dass meine Floete in den Hoehen etwas schwieriger ansprach, ist da nicht allzuviel passiert.....

Was also hat es mit dieser Schraube und dem Korken GENAU auf sich ??

Gruesse

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber