Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 05.08.10, 07:37     Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Hallo Benjahmin,

nee, die Frage hätte dir ein Lehrer nicht unbedingt ersparen können ... das gehört (leider) zu den Wissensbereichen, die nicht selbstverständlich vermittelt werden und die man sich bei entsprechendem Interesse mühsam anlesen muss.

Wie du schon richtig sagst, hat der Stimmkorken im Kopfstück seine feste Position, die möglichst nicht verändert werden sollte. Und zwar entspricht der Abstand des Korkens zur Mundstückmitte exakt dem Rohrdurchmesser an dieser Stelle. Damit wird (wie du ja bereits herausgefunden hast) nicht so sehr die eigentliche Stimmung der Flöte sondern mehr die saubere Intonation des Instruments in sich (Stichwort zu große oder zu kleine Oktaven, wenn die Abstände nicht passen) festgelegt. Warum der Kork nicht fest eingebaut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht, damit er sich bei Bedarf leichter austauschen lässt?

Das Stimmen im Orchester passiert in der Regel durch Herausziehen des Kopfstückes, auch das hast du richtig beobachtet. Dabei kann man allerdings gravierende Fehler machen. Dir als Instrumentenbauer dürfte klar sein, dass es mehr als ungünstig ist, das Flötenrohr zu stark zu verlängern. Man sollte im Normalfall maximal 3-5 mm ausziehen, alles andere macht die ohnehin schwierige Intonation der Flöte noch problematischer. Wenn ich sehe, dass Orchestermusiker ihre Flöte teils um 1,5 cm und mehr ausziehen, dann weiß ich, dass damit zwar vielleicht der eine Stimmton halbwegs passt, der Rest aber nicht.

Ich ziehe meine Flöte normalerweise gar nicht mehr aus (habe ich so mal bei einem Workshop gelernt), sondern korrigiere soweit nötig durch genaues Hinhören und Ansatzveränderung - das klappt prima. Ausnahmen sind extreme Temperaturverhältnisse bei irgendwelchen Außenauftritten ... da kommt man um leichtes Rausziehen (so 1 - 2 mm) manchmal nicht herum, weil die nötigen Korrekturen sonst zu heftig und damit anstrengend wären.

Übrigens sollte man von Zeit zu Zeit mal die Position des Stimmkorkens im Kopfstück kontrollieren, weil sich die Krone ganz gerne mal lockert und beim Festziehen dann auch der Korken verschoben wird. Dazu einfach den Putzstab ohne Tuch mit dem hinteren Ende in das Kopfstück schieben, bis er oben am Ende anstößt. Genau im richtigen Abstand ist da eine Markierung (Kerbe, aufgemalter Strich) angebracht, die genau in der Mitte des Mundlochs liegen sollte.

Liebe Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 59 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber