Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 12.08.10, 16:04     Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Ich habs !!

Aaalso, nach langem Hin und her und mehrfachem Nachfragen hat sich also der Sinn des Stimmkorkens erklaert:

Ganz richtig wird durch Herrausziehen des ganzen Kopfstueckes gestimmt und nicht mit der ( eigentlich faelschlicherweise so genannten Stimmschraube oder Stimmkork).

Selbiger sollte...wie schon beschrieben ( eigentlich ! ) an einer festen Position eingestellt sein.

Aaber...jetzt wird es interessant, beim Stimmen mit dem ganzen Kopfstueck verstimmen sich nicht alle Oktaven gleich....und ganz besonders die dritte Oktave, die ja auch grifftechnisch ein ganz anderes "oktavierungsverhalten" zeigt als die unteren beiden, kann eine exaktere Nachstimmung brauchen.
DAFUER ist der Stimmkork da. Er ist also kein "STIMMkork" fuer die ganze Floete sondern eher ein "Feintuner" fuer die dritte Oktave bzw die Stimmung der Floete IN sich selbst, nachdem sie per Kopfstueck "grundgestimmt" wurde. Vielleicht was es DAS , was Du gemeint hattest, Christina ?

Es heisst, dass der Versatz des Stimmkorkens nur um zehntel Millimeter zu erfolgen braucht, und der Effekt auch eher mit dem Stimmgeraet als mit dem Ohr zu erfassen ist
>>> ergo fuer den Normalsterblichen Musiker eher unwichtig ist, ABER eben existiert.

So haben wir an der Floete also eine Einrichtung hoechster Feinheit, ueber welche wir uns freuen koennen. Ich werde die Schraube zwar dennoch nie benutzen und mit Schraubenfixativ etwas sichern, da ich bislang mit meiner Stimmung durchaus zufrieden bin, und zwar ganz gleich ob ich live oder -zu Uebe-CDs spiele...... aber ich habe das Ding doch gleich richtig lieb.....ein Feintuner also,...wow !

GANZ von ihrem eigentlichen Sinn abgesehen empfinde ich das Gewicht der Schraube als ganz netten "Balancer", die Floete liegt damit besser und sicherer in der Hand
und so werde ich sie nun erst recht nicht absaegen ;-) ;-)

Liebe Gruesse
Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 54 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber