Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 20.08.10, 08:23     Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Hi Christina,

Ja, wie Du mal so schoen sagtest, es herrscht ja hier keine Anwesenheitspflicht....ergo auch keine regelmaessige Schreib/Tipp verpflichung. ;-)
Ich lese zur Zeit auch eher mal quer ( auch in anderen Foren ) als mal was zu schreiben, weil mir gerade auch oft die Muse dazu fehlt. Wir kriegen hier fuer 2 Monate Besuch aus Deutschland, da ist halt einiges zu tun und vorzubereiten.

Aber zum Thema:
Ja, von diesen verschiedenen "Stoppern" oder "Crownstoppers" wie sie wohl genannt werden, habe ich bei meiner Infosuche betreffs des Stimmkorks auch gelesen.
Das soll ja wohl einen merklichen Unterschied machen, was fuer eine Art Schraube/Kork/Stopper da oben im Kopfstueck drinnen ist.
Der Gedanke, dass ausgerechnet in der Naehe des Mundloches die unterschiedlichen Varianten von Stimmschrauben, Alias Resonanz und Klangverhalten des Kopfstueckes
etwas ausmachen, leuchtet mir sogar ziemlich ein und ich werde mir beizeiten mal verschiedene Kopfschrauben und Stopper basteln und damit ein wenig herumexperimentieren...just for fun.

Ich weiss nicht, ob Du es auf dem Sax schonmal ausprobiert hast, doch es gibt da z.B. und u.A. diese "Rovner-Zwingen"....das sind Blattschrauben aus gummiertem Gewebe anstatt aus Metall, welche das Blatt nicht so einzwaengen, sondern ihm auf ganzer Laenge Schwingungsfreiheit garantiert. Da hat man fast das Gefuehl, man spielt ein anderes Instrument, also der Unterschied kann frappant sein !

Das Mundstueck produziert schliesslich den Ton und gibt ihn quasi durch das ganze Instrument weiter....also was immer am Mundstueck passiert, betrifft das ganze Teil.
So ist auch die Sache mit den verchiedenen Stimmschrauben im Floetenkopf bestimmt kein ausschliesslicher "Marketing-Gag" sondern eine ernstzunehmende Geschichte.

Ich werde zwar wenig Zeit haben, die naechsten Wochen, aber an der Geschichte werde ich dranbleiben und mal ein wenig basteln. Ich moechte meinen Floetensound und die Ansprache zwar (noch) garnicht unbedingt veraendern, doch die Moeglichkeiten schlechthin interessieren mich sehr.

Liebe Gruesse

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 52 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber