Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ambidexter
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 20.12.10, 23:49     Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

    Zitat: Benjahmin
    (...)
    Aaber...jetzt wird es interessant, beim Stimmen mit dem ganzen Kopfstueck verstimmen sich nicht alle Oktaven gleich....und ganz besonders die dritte Oktave, die ja auch grifftechnisch ein ganz anderes "oktavierungsverhalten" zeigt als die unteren beiden, kann eine exaktere Nachstimmung brauchen.
    DAFUER ist der Stimmkork da. Er ist also kein "STIMMkork" fuer die ganze Floete sondern eher ein "Feintuner" fuer die dritte Oktave bzw die Stimmung der Floete IN sich selbst, nachdem sie per Kopfstueck "grundgestimmt" wurde. Vielleicht was es DAS , was Du gemeint hattest, Christina ?
    (...)
Hallo Flötenbegeisterte,
nach dem Lesen dieses sehr Interessanten Topics, habe ich eine Frage. Ich bin anfangender Piccolospieler und habe zwei Probleme die möglicherweise mit diesem Thema zusammenhängen.

Erstens fällt mir auf dass es mir nicht gelingt um das F, F# usw. der dritten Oktave zu spielen. Was ich daran nicht verstehe ist dass ich das E, D# und D der dritten Oktave problemlos spielen kann. Könnte dies etwas mit der Position des Stimmkorks zu tun haben?

Zweitens klinget der Triller in der ersten Oktave zwischen C und D eklig falsch. Den Trillergrifftabellen nach, sollte ich das C spielen und die D-Trillerklappe nutzen um den Triller zu spielen. Besser klinget es aber wenn ich die D#-Trillerklappe dafür benutze, obwohl dieser Triller bei beiden Spielweisen falsch klinget. Könnte auch dies vielleicht mit dem Stimmen der Flöte zusammenhängen?

Ich spiele übrigens auf einem Yamaha YPC32.

Danke für euer Mitdenken.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 55 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber