Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ambidexter
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 23.12.10, 00:10     Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Noch ein kurzes Follow-up auf meiner Frage:
    Zitat: Benjahmin
    (...)
    Also: Als Instrumentenbauer/Reparateur habe ich gelernt, dass die Stimmschraube/ der Stimmkork im Floetenkopfstueck so eingerichtet werden muss, dass die Markierungskerbe am am Ende des Putzstabes in der Mitte des Mundloches zu liegen kommt..... dass dieses Ding also einen festbestimmten Normabstand bzw Einstellungspunkt hat.
    (...)
    Zitat: Christina
    (...)
    Wie du schon richtig sagst, hat der Stimmkorken im Kopfstück seine feste Position, die möglichst nicht verändert werden sollte. Und zwar entspricht der Abstand des Korkens zur Mundstückmitte exakt dem Rohrdurchmesser an dieser Stelle. Damit wird (wie du ja bereits herausgefunden hast) nicht so sehr die eigentliche Stimmung der Flöte sondern mehr die saubere Intonation des Instruments in sich (Stichwort zu große oder zu kleine Oktaven, wenn die Abstände nicht passen) festgelegt. Warum der Kork nicht fest eingebaut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht, damit er sich bei Bedarf leichter austauschen lässt?
    (...)
Wenn ich es also richtig verstehe, ist meine Position des Korkens nicht die normale? Im Bild hierunten, ist die Markierungskerbe mit dem rosa Strich angezeigt, und die Mundstückmitte mit dem blauen Strich.



Marker stopkurk zoom.jpg (77 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 60 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber