Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rbur
Junior-Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 24.12.10, 15:26  Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn das immer so wäre, dann wäre da keine Schraube, sondern es wäre fest so verbaut und der Kork wäre kein Kork, sondern ein Deckel. Wenn du aber nicht durch entsprechende Versuche rausgefunden hast, dass die abgebildete Position bei deiner Flöte die bessere ist, dann würde ich es erstmal auf Mitte stellen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ambidexter
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 10.01.11, 22:12  Betreff: Re: Ist die Stimmschraube zum Stimmen ?  drucken  weiterempfehlen

In habe den Stimmkorken seit meiner letzten Nachricht auf Mitte gestellt und habe in den letzten Wochen untersucht ob ich da einen Unterschied spüre. Meine Empfindung: unbedingt ja.
Was mir sofort auffiel ist dass der Uebergang von der ersten zur zweiten Oktave jetzt logischer und gleichmässiger verläuft. Wenn ich jetzt H-C-D-E-F spiele, fördert die Flöte nicht mehr einen grossen Sprung in der Weise worauf ich anblasen muss.
Zwar ist die Response (Anspruch) im oberen Teil der zweiten Oktave (zwischen A und C#) etwas schwieriger als vorher, aber sie verläuft jetzt auch dort gleichmässiger beim Spielen von Tief nach Hoch.

Zusammengefasst ist das Anblasen jetzt nach meinem Empfinden einfach logischer geworden und, nach einiger Gewöhnung, ausserdem leichter.


[editiert: 10.01.11, 22:14 von Ambidexter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber