Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mal wieder "Halo" gesagt.....ein Baubericht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 09.03.11, 00:02  Betreff: Mal wieder "Halo" gesagt.....ein Baubericht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tja....
Dann also mal wieder"Hallo zusammen" !

Ich koennte diesen Thread auch "Von der Zweitfloete zur Erstfloete" nennen, aber mal der Reihe nach:

Ich war nun eine ziemlich lange Zeit nicht mehr hier, das hatte viele verschiedene Gruende, angefangen von Krankheit, Internetproblemen, Aerger im Business und einiges mehr. Am Ende ging der Gedanke an das Floetenforum dann selbst etwas floeten.....auch wenn ich immer wieder mal daran gedacht habe , mich mal wieder zu melden.

Auf meiner Floete bin ich jedoch noch immer eifrig zugange...sofern es Zeit und Musse zulaesst....und weil mir die kleine Silberpfeife doch ziemlich an s Herz gewachsen ist ( meine Saxophone schmollen deswegen arg mit mir ), wollte ich fuer den Notfall eine Zweitfloete haben.
Ich selbst passe auf meine Instrumente auf, da habe ich wenig Sorge, dass mal was passiert > aber andere leute, von Besuch bis hin zur Ehefrau, koennten das silberne kleine Ding ja mal uebersehen und sich draufsetzen, es umschmeissen, gegentreten, was auch immer. Da bin ich fast schon paranoid > schliesslich waren ein grosser Teil meiner Floetenreparaturen frueher eher Unfallreparaturen, eher als normale Verbrauchs-Abnutzungs-Ueberholungen......sowas praegt das Gemuet.

Nun denn.....ich hielt also Ausschau nach einem geeigneten Zweit / Ersatzinstrument fuer den Notfall und kontaktierte dafuer auch meinen alten Instrumentenbaumeister, ob er nicht irgendwas an verwertbarem "Rohmaterial" fuer mich haette.
Er HATTE......eine gebrauchte Floete fuer runde 200.- Euronen..... Billigstpreis, Freundschaftsangebot......
Hersteller und Name lasse ich hier mal ganz bewusst ausen vor....denn der tut am Ende nicht mehr zur Sache, ich wollte das Instrument quasi als Rohmaterial, um darraus eine neue Floete zu bauen.

Nun gibt es hier in Aethiopien auf Musikinstrumente einen Einfuhrzoll, der mal eben ganz locker 200 Prozent des ListenNEUpreises betraegt.......ganz egal also, ob das Schaetzchen gebraucht und billig gekauft wurde.....es wird als Neuinstrument zum entsprechenden Preis fuer den entsprechenden Satz verzollt. Man muss also fuer eine abgedudelte gebrauchte Floete den doppelten NEUpreis an Zoll hinlegen, AUSSER man bringt sie "Privat" als "Privatbesitz" mit in s Land....also persoenlich im Gepaeck durch den Flughafen. Ich liess das teil also an eine bekannte schicken, welcher uns im Februar besuchen wollte und bat ihn, mir die Flute dann mitzubringen. Soweit ging das auch alles klar.....und ich bekam meine zukuenftige Zweitfloete zollfrei mitgebracht und ausgehaendigt.

Mein alter Meister hatte mich schon vorgewarnt....sie sei zwar vom Material her absolut in Ordnung....aber ansonsten voellig abgespielt, nun das war mir ja Wurscht, denn ich hatte eh vor , sie komplett zu zerlegen,
gar auseinanderzuloeten und voellig neu zu konzipieren.

Dazu hatte ich bereits etliche Teile vorbereitet, welche ich zusaetzlich anbringen und einbauen wollte.....zusetzliche Stuetzen fuer die Trillerklappen,sowie fuer das Koenigslager ( das Bockchen, welches die D,E,F,Fis- Kombination am oberen Ende haelt ), dazu Daumen (rechts) und Handballenstuetze fuer die linke Hand, sowie Steckverbindungsverstaerkung fuer den Foetenkopf.....Aufliegebuegel zum Schutz der Daumenklappe links sowie ein """Hufeisen""".....ein Halbrundprofil fuer das Ende des Floetenfusses. Dazu Kamen einige Mitnehmerdoppelungen ( vor allem an der Bruecke der tiefen C- Cis - Klappen ) sowie eine kleine handgravierte Platine mit meinem eigenen Instrumentenlabel und den mir eigenen CBP - Buchstaben.

Es war also alles vorbereitet, die Floete wurde komplett zerlegt, zerloetet, um dann in einem dreitaegigen Marathon von 14 Stunden pro Tag voellig neu wieder zusammengebaut zu werden.
Am Ende kostete mich das Polstern alleine nochmal 14 stunden, da ich mit sehr flachen Polstern ohne jeglichen Abdruck arbeitete.....also ein Geduldsspiel an Unterlegen und Einstellen absolvieren musste.

DANN war das Schaetzchen fertig.....und es folgte ein Schock !...... Sie klang so furchtbar muffig und brav !! Meine "alte" Floete....die geht ab wie nix !.....die Jazzt und klezmert, wimmert und jubelt, tirriliert und fliegt davon.....aber das neue Teil, das schien schwerfaellig und spiessig........na ja.....es sollte ja auch nur ne Zweitfloete fuer den Notfall sein.

Aber.....das Erwachen folgte..... es war nicht die neue Pfeife, die muffig klang, sondern mein Ansatz auf ihr. Auf meiner "alten" blase ich in einem sehr steilen Winkel.....drehe das Mundloch ziemlich weit zu mir hin....auf der "neuen" muss ich flacher blasen......dann geht die noch viel besser ab, als der Vorgaenger.......meine Guete.....das Ding FETZT !
So habe ich also nach einer kurzen Umgewoehungsphase meine Zweitfloete zur Erstfloete gemacht......wer haette das gedacht ??

Mein Neffe ( Holzfreak seines Zeichens ) bastelt mir noch ein neues Etui.....denn ich moechte den Floetenfuss dauerhaft anloeten, brauche also dann eine laengere Kiste.....und dann habe ich fuer 200.- Euro Materialkosten und rund vier Tage voller Arbeit eine Floete der Extraklasse.

Ich habe vom Bauverlauf ein paar Bilder gemacht.....vielleicht schaffe ich es noch , die hier reinzustellen. Derzeit packen wir gerade unsere Sachen, weil wir auf dem Sprung von Aethiopien nach Griechenland sind....der Laptop ist bereits verkauft, aber ich kann ihn bis zum Abflug in 10 Tagen noch benutzen..... daher tippere ich wenigstens mal schnell diesen Bastelbericht noch zusammen.

Gut Floet
und bis bald !

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 15.03.11, 14:02  Betreff: Re: Mal wieder "Halo" gesagt.....ein Baubericht  drucken  weiterempfehlen

Hey Benjahmin,

das ist ja schön, mal wieder was von dir zu lesen! Was du da von deiner neuen Flöte erzählst, klingt echt spannend und an Bildern wäre ich sehr interessiert, wenn du das irgendwann mal schaffst!

Weiter alles Gute und liebe Grüße!
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marie
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 22.03.11, 20:13  Betreff: Re: Mal wieder "Halo" gesagt.....ein Baubericht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.03.11, 20:18 von Marie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marie
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 22.03.11, 20:15  Betreff: Re: Mal wieder "Halo" gesagt.....ein Baubericht  drucken  weiterempfehlen

Sorry, das ging daneben! hab auf den falschen Button gehauen!

Ich wollte eigentlich das hier sagen:
Hallo Benjahmin und alle, die nicht nur Flöte spielen, sondern auch mit Reparaturen beschäftigen,

ich habe auf dem Flohmarkt eine völlig abgewirtschaftete, vernachlässigte, verschmutzte Flöte gekauft. Eine Flöte in einem solch erbärmlichen Zustand hab ich noch nieiiiee gesehen (sie tat mir wirklich leid!)

Nun habe ich sie in ihre Einzelteile zerlegt, alles gereinigt (unter fließenem Wasser abgeschrubbt!) und poliert. Ich habe neue Polster gekauft und sowohl die Ringklappen wie auch die geschlossenen Klappen wieder mit den Polstern bestückt. (easy! nur zeitaufwändig)

Jetzt kommt das Problem: die D-Trill Kläppchen-Polster müssen eingeklebt werden. Das Polster für die D1 Klappe ist offensichtlich zu dünn(zumindest halbseitig) Kann man ein halbes Blättchen unterlegen? Wenn ja, wie klebe ich alles fest? - kann ich im übrigen statt Schellack Siegellack nehmen?

Der Frage könnt Ihr entnehmen, daß ich ein absoluter Neuling bezüglich der Reparatur bin! Deshalb würde ich mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

Danke und viele Grüße
Marie


[editiert: 22.03.11, 20:17 von Marie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber