Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jon
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 11.03.16, 10:46     Betreff: Re: Hat jmd ne Anleitung für Polster tauschen???

> wie hast es denn jetzt gemacht?

Auch wenn mir die Puristen jetzt an die Gurgel gehen ...

BEACHTE! Erst an einer Flöte testen, an der nichts mehr verschlimmbessert werden kann (es gibt immer wieder mal Schrott zum Ersteigern).

Meine Situation:
+ In C-Klappe waren Polster mit Schraube und Gewindebuchse gelöst
+ C und Cis nicht spielbar

Reparatur:
+ Mechanik der C-/Cis/Dis-Klappe demontiert
+ Bei der C-Klappe Schraube aus der Gewindebuchse geschraubt
+ Gewindebuchse in C-Klappe eingelötet (eventuell gibt es einen Elektriker in der Bekanntschaft, sonst zum Juwelier damit gehen, wenn Du selbst keine Löterfahrung hast)
+ In C- und Cis-Klappe neue Polster eingeschraubt, dabei darauf achten, dass Du die Unterlegscheibe zum Polster möglichst nicht verdrehst – sonst gibt es hässliche quasi-radiale Linien/Wulste im Polster, die die Dichtheit beeinträchtigen. (Neues Polsterset: Ca. 20 Euro. BEACHTE! Es gibt verschiedene Dicken. Wenn Polster zu dick, wirst Du die Klappe nicht dicht bekommen. Wenn Polster zu dünn, dann Pappscheiben unterlegen.)
+ Mechanik wieder komplett montiert
+ Polster der C- und Cis-Klappe in Wasser getränkt (Fuß >1 h in Wasser gestellt). Die Polster quellen dabei auf und werden weich. Leichte quasi-radiale Linien gleichen sich dabei aus.
+ Klappen über mehrere Stunden mit einem dünnen Gummi leicht andrücken (kein Einweckgummi; vielleicht ein wenig mehr Kraft, als der Finger beim Spielen aufbringt).
+ Polster mit Gummi langsam trocknen lassen (in geschlossenes Flötenetui legen). Die Polster passen sich dabei der Form des Kamins an und schließen schließlich dicht.

Wenn nicht dicht: Prüfen, dass die Polster bei geschlossenen Klappen parallel zum Kaminoberrand stehen. Gegebenenfalls Polsterdicke ändern oder Klappe nachjustieren. Die Wässerungs-/Trocknungsprozedur kann mit denselben Polstern mehrfach wiederholt werden.

WICHTIG: Das Gummi immer da ansetzen, wo auch der Finger drückt. Bei Klappen mit Hebelmechanismus also am Hebelende, nicht an der Klappe selbst. Nur dann bringst Du die Klappe genau in die Position, die sie auch beim Spielen hat.

Ich hatte vor der Komplettwässerung damit experimentiert, die Polster nur anzufeuchten (einzelne Tropfen Wasser drauf) und die Polster mit einem Einweckgummi relativ kräftig angedrückt: Die Form des Kamins hatte sich zwar ganz gut in die Klappen eingeprägt, trotzdem waren sie anschließend nicht dicht. Keine Ahnung, ob die Klappen zu wenig aufgequollen waren oder der Druck einfach zu groß war, vielleicht nur letzteres.


[editiert: 11.03.16, 10:48 von jon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 117 von 183
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber