Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
anderes Mundstück

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Iwan
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 23.02.14, 20:53  Betreff: anderes Mundstück  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 69 Jahre alt, spiele seit zwei Jahren Querflöte und nehme hin und wieder ein paar Stunden Unterricht. Ich habe beim Spielen trotz intensivem Üben ein Luftproblem. Bei längeren Passagen reicht die Luft nicht mehr für einen ausreichend kräftigen Ton und es endet in einem kläglichen Tönchen.
Beim Spielen mit einem Rohrblattinstrument oder einer Blockflöte tritt dieses Problem nicht auf. Nun meine Frage: gibt es ein blockflötenähnliches Mundstück für die Querflöte, wird so was funktionieren?
Bei Folkfriends in Hamburg wird so ein Wechselkopf für eine Irische Flöte angeboten.
Ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus, sondern an!
Gruß - Iwan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alteflöte
Neuling

Beiträge: 8
Ort: Bollendorf

New PostErstellt: 25.10.15, 10:43  Betreff: Re: anderes Mundstück  drucken  weiterempfehlen

... auch wenn die Frage schon letztes Jahr gestellt wurde....

die Querflöte ist das einzige Blasinstrument, wo die Atemluft ohne Widerstand durch Mundstücke frei ausströmt und die Luftsäule in der Flöte zum schwingen bringt.

Atemtechnik ist daher eine der wichtigsten Übungen. Vergleicht das mit der Atemtechnik bei Sängern. Durch gute Zwerchfellatmung kann man den Luftstrom gleichmäßig bekommen. Das heißt ..üben, üben, üben.... und Töne aushalten....

An die jüngeren ambitionierten Flötisten... mit 12, 13 Jahren habt ihr noch nicht das Lungenvolumen wie Erwachsene. d.h. ihr könnt noch nicht so lange Passagen mit einem Atemzug spielen wie Erwachsene.

Wer sieht das auch so?

Viel Spaß beim üben

Alteflöte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber